Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- AllgemeinesRe: abgebrochene Schraube in der Wand
- AllgemeinesRe: Re: Podest als Bett bauen, ohne Latt...
- Möbel & HolzRe: Wie stelle ich Antik-Look Metallik b...
Forum Übersicht - Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.
Gartenlaube, Holzhäusschen selber bauen, bauplan?
hallo,
ich bin ganz neu hier.
wir haben die möglichkeit bekommen ein kleines gärtchen zu pachten,welches allerdings unbebaut und verwildert ist. strom und wasser ist aber vorhanden.
nun würden wir uns gerne ein kleines holzhäuschen darauf bauen und zwar völlig in eigenarbeit. aus diesem grund suchen wir eine seite wo man detaillierte baupläne bekommen kann(auch kaufen), mit materialliste, und step by step bauanleitung. also keine fertigbausätze.
es soll ein holzhaus werden, 24m² (evtl auch mit kleiner terasse oder veranda) und am liebsten mit schlafboden, evtl auch mit raumunterteilung für kleines klo, schlafzimmer, kochnische...so fürs wochenende geeignet eben...
gibt es sowas, kennt jemand eine seite?
hier habe ich leider nur den schäferwagen gefunden, den ich echt toll finde
, aber er ist zu klein....
freue mich wirklich sehr über tips.
liebe grüße

Re: Gartenlaube, Holzhäusschen selber bauen, bauplan?
24qm? da haste aber gut vor.
Bin mir nicht sicher, aber das ist glaube ich Baugenehmigungspflichtig und wenn das so ist muß auch eine beglaubigte Statik eingereicht werden.
die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist
man könnte aber 'ne plane 'drüberwerfen, und das als zelt tarnen!
kenne übrigens auch keine bauplan-quelle!
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Ich hab auch nur die Aufbauanleitungen von den Häusern die ich bis jetzt aufgestellt habe.
Da war keine 24qm Hütte dabei.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist
Hallo,
also nach Bundeskleingartengesetz sind 24 qm auch das absolute Maximum für die Schreber-Laube:
"(2) Im Kleingarten ist eine Laube in einfacher Ausführung mit höchstens 24 Quadratmetern
Grundfläche einschließlich überdachtem Freisitz zulässig; die §§ 29 bis 36 des Baugesetzbuchs
bleiben unberührt. Sie darf nach ihrer Beschaffenheit, insbesondere nach ihrer Ausstattung und
Einrichtung, nicht zum dauernden Wohnen geeignet sein."
Diese werte gelten aber auch nur In Schrebergartenvereinen! Wenn Du auf einem wild/privat gepachteten Stück land bauen willst, brauchst Du in jedem Fall eine Baugenehmigung.
Im Prinzip kannste dir das Holzhaus selber zeichnen (nach deinen Maßen/Wünschen) und dann als Holzskelettbau errichten und innen (GK-PLatten, OSB-Platten) und außen (Stulpschalung) verkleiden.
Ich bezweifel aber, dass du bei den Materialkosten unterhalb von Kauflösungen/Bausatz-Gartenhäusern bleiben wirst.
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de
Einrichtung, nicht zum dauernden Wohnen geeignet sein...
jaja - deshalb werden da vom amt auch gerne mal leute aus meiner nachbarschaft 'reingestellt.
da bleibt man dann nicht lange da...
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!