history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Bauen & Renovieren - Forum Übersicht
Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.

3 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Wyvern

Fragen zum Fliesen verlegen

Ich habe jetzt mal ne Frage zum Verlegen von Fliesen.

Ich habe vor, in einem nahezu quadratischen Raum an den Wänden entlang auf dem Boden ein Fries in Diagonalverlegung zu machen. Dann ne Bordüre, und innen in der Raummitte dann die Fliesen normal im Drittel- oder Viertelverband. Die Fliesen haben das Format 30x60.
Wenn ich das so mache, dann geht sich das doch in den seltensten Fällen auf die Raumlänge aus, daß es genau passt. Das heißt, ich muß das Fries irgendwo unterbrechen. Die Frage ist: Wo?
Soll ich an den Raumecken versuchen durch Stückelung irgendwie auf die Raumänge zu kommen? (Schaut wahrscheinl. nicht gut aus) Oder mach ich an jeder Wand in der Mitte zwischen den beiden Raumecken ins Fries einen "Mittelscheitel" rein? Müsste so ein Mittelscheitel dann elastisch mit Silikon gemacht werden, oder kann das ganz normal verfugt sein?

Oder soll ich das Fries mit 2 Reihen Fliesen normal im Drittel- oder Viertelverband an der Wand entlang legen, dann Bordüre, und innen dann diagonal? Dann müsst ich aber wieder irgendwo tricksen, um an den Raumecken "rum" zu kommen.

Hat da jemand nen Tip?


×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Wyvern

Re: Fragen zum Fliesen verlegen

Oh, und noch ne zweite Frage. Die ist aber nur zum Verständnis.

Wenn ich Fliesenkleber mit nem Zahnspachtel auftrage, dann gibt das unter der Fliese doch effektiv ein teilweises Luftpolster. Isoliert das dann nicht gegen die Fußbodenheizung? Oder ist das vernachlässigbar?


n/v
Wyvern

Re: Fragen zum Fliesen verlegen

Da keiner antwortet versuch ich mal mit nem Bild wie ich mir das vorstelle etwas nachzuhelfen.
http://www.blue-wyvern.de/fliesenverlegemuster.jpg

Die dicken Striche sind Zimmerwände. Beim oberen Beispiel muß man halt den Kopf bissl neigen.
Kann mir jemand sagen, ob so eine Verlegung passt, ob eine davon Vor-/Nachteile hat wie man das effektiv in allen 4 Raumecken schafft, und das dabei gut mit der Länge ausgeht usw...

n/v

Re: Fragen zum Fliesen verlegen

Und ihr seit nicht zufällig selber vom Verlag?
So viel Werbung, nee nee

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!