Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
Elektroinstallation erneuern
Hallo,
wir haben uns vor 3 Tagen eine Wohnung gekauft und müssen jetzt erstmal alles renovieren. Unter anderem soll die komplette Elektrik raus, da das Haus 1970/71 gebaut wurde und die elektrische Anlage ziemlich schauderhaft ist. z.b Küche nur 1 Sicherung, kein FI, viele Steckdosen Aufputz, Mini Schalter in Steckdosen integriert usw.
Einen Elektriker, der mir alles anschließt habe ich schon bei mir in der Verwandtschaft gefunden, um die Vorbereitung muß ich mich allerdings selbst kümmern.
Es handelt sich um einen 70 Jahre Betonbau. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo ich die Kabel am besten verlegen soll. Türstöcke sind Raumhoch gehalten und dann mit Holzpanelen nach unten gezogen. Kabel in die Decke legen ? Würde zwar mit einer Mauernutfräse gehen, allerdings hätte ich da massive Bedenken wegen den Armierungseisen.
Oder lieber in den Estrich ? Ist halt nur die Frage was man normalerweise macht ? Und falls in den Estrich, bekommt man diesen ohne große Probleme wieder vernünftig geschlossen ( es soll nachher Klebeparkett drüber)
Mein Verwandter ist zwar ein toller Elektriker, macht aber nur Neubauten und dort sind bei ihm immer Leerrohre drin.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie man die Kabel am besten unterbringen könnte ?
Viele Grüße
Christian

Re: Elektroinstallation erneuern
also, soweit ich weiß, sollen kabel nur in bestimmten wandregionen verlegt werden.
und auch nur senkrecht und waagerecht.
in bestimmten bereichen darf gar nicht verlegt werden, und bei bestimmten mauerstärken bei badezimmern auch nicht alles unterputz.
versuch doch mal, an diese bestimmungen zu kommen, bevor du da was falsches machst (versicherungsschutz)
dein elektriker-verwandter sollte das besser wissen, als ich.
sonst würde ich die wände im oberen und unteren bereich (so bis ca. 30cm von boden und decke) großzügig auffräsen, die leitungen da 'reinpacken (gerne im leerrohr) und alles wieder zuputzen.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Nette Idee Kurt, aber ich denke und hoffe auch, das Christian nach 1 Jahr mit seiner Wohnung fertig ist
Jamie / Berlin
Gerade bei Betonplattenbauten ist die Erneuerung von Elektroanlagen immer so eine Heikle Sache.
Aus der sicht Hamburgischer Plattenhäuser, die so anfang der 70-Jahre gebaut wurden, da ist ja noch die Verkabelung ganz OK., nur es gibt zuwenig Steckdosen in den Zimmern und in der Küche. Dazu nur ein Herdanschluss, dessen Zuleitung hoffendlich 5-Polig ist.
Dazu der Sicherungskasten der oft als Schrottwert zu bezeichnen ist.
Zum erneuern da gibt es die Möglichkeit Fussleisenkanäle in den Zimmern zu verwenden auch im Flur könnte man neue Leitungen unter Zierprofilen oder einer abgehängten Zwischendecke, wo man dann Halogen-Einbauleuchten einsetzen könne, verschwinden lassen.
Schlitze in Betonmauern sollte man nur Senkrecht ausführen und in der Küche kann man Leitungen im Rohrschacht, einen Kabelkanal oder hinter den Einbauschränken verlegen.
vielleicht sind ja die zuleitungen zu den abzweigdosen noch teilweise oder ganz zu gebrauchen.
ich würde da erstmal nicht alles 'rausreißen, sondern nur das "zubaugedöhns"
das erspart dir evtl. eine menge arbeit!
gruß,
Nexus
Hallo Nex, statt die "Katze rauszuholen", antwortest Du noch auf "olle Kamelle" (Helau).
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
boah, bin ich 'reingefallen!
.
.
.
da isse:
.
.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
gruß,
Nexus