history back
ANZEIGE

Beliebteste Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Abo-Bestellung

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!
Zum Abo

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Spalthämmer & -äxte

Spalthämmer & -äxte gibt es schon ab 50 Euro in guter Qualität... mehr 

Test: Kapp- & Gehrungssägen

An den Profimaschinen kommt keine Kapp- und Gehrungssäge aus d... mehr 

Wandfarbe-Test

Neun Dispersionsfarben haben wir in Praxis und Labor einem kri... mehr 

Alle Tests

Lexikon

Nach Grundierung kann mit Dekorputzen verputzt werden. mehr 

Allgemeine Bezeichnung für eine Anzahl recht verschiedener Wer... mehr 

Ist unbedingt nötig.... mehr 

Zum Lexikon
16 Antworten [Letzter Beitrag]
Benutzer ist Offline
: 13.03.2010
: 2

Balkonterrasse undicht

Hallo Leute, ich bräuchte mal etwas Hilfe bei folgendem Projekt: Große Dachterrasse ist undicht, bei Tauwetter und Regen werden im darunterliegendem Abstellraum die Schüsseln aufgestellt. Wie bekommt man das Problem in den Griff? Ist Kautschukfolie mit Holzfliesen (wegen Statik) eine Lösung und wenn ja, was muss alles beachtet werden? Über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen.

Gruß leon12

Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 1051

Re: Balkonterrasse undicht

Hallo Partner, befasse mich gerade mit dem gleichen Problem. Wir haben eine durchlässige Dachterrasse mit Dachpappe bzw. teilweise mit Platten belegt (dort ist es dicht). Wie ist denn im Mom dein Belag der Terrasse?

Bei uns wird im Mom die komplette Dachentwässerung auf die Dachterrasse geleitet. Wir wollen dieses natürlich woanders entwässern lassen und hoffen, dass das Dach mit dem normalen Regen fertig wird. Bevor man über den endgültigen Belag nachdenkt, muß das Dach doch fachmännisch abgedichtet werden (neue Dachpappe oder so). Ich habe gerade flexible Terrassenplatten entdeckt (ähnlich wie Fallschutzmatten auf dem Spielplatz). Dafür braucht man keine aufwändige Unterkonstruktion und die sind echt robust, frostsicher, sowie angenehm an den Füssen (hoffe, die sind auch katzensicher Wink )!

Von flüssiger Dachfolie zum Abdichten wird ja im allgemeinen abgeraten, hatte ich mir auch schon überlegt. Hat jemand damit vielleicht auch positive Erfahrungen gesammelt, dann her damit?!

Für eine aufwändige Dachsanierung fehlt im Mom die Kohle!!!

LG
Spinne

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 6446

kann dazu nicht viel sagen, ausser, daß der letzte (jetzige) winter mit seinen besonderheiten nicht gerade repräsentativ ist.

haben ein großflächiges garagendach mit eternitplatten, das immer dichtgehalten hat.

durch diese schneemassen, die bei uns extrem lange bei schwankenden temperaturen liegen blieben, staut sich überdurchschnittlich viel schmelzwasser unter der schneedecke auf den dachflächen, und drückt durchs dach, das sonst ok sein kann.

habe nach der schmelze keine offensichtlichen schäden entdecken können (was bei eternit ja einfach ist).

werde unsere frühjahres-güsse mal abwarten, und sehen, ob das immer noch dicht ist.

gruß vom regenmacher,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Benutzer ist Offline
: 22.06.2009
: 1470

gruß

caramba

Benutzer ist Offline
: 13.03.2010
: 2

Smile Uns gehts ähnlich (Kohle!). Wir hatten eine schöne bunte Kunstharzbeschichtung drauf. Die löste sich jedoch im Laufe der Zeit in Wohlgefallen auf- Jetzt ist es nur blanker Beton, den wir zur Schadensbegrenzung im Sommer mit einem Betonanstrich bestrichen haben - alles sinnlos. Die Terrasse ist ca. 40qm und ein Abfluss im Boden muss ebenfalls mit eingebunden werden. Von Dachpappe als Untergrund bin ich hierbei nicht überzeugt... Scheint so, dass stellt ein größeres Problem dar. Also nach wie vor wäre ich über eure Erfahrungen oder Vorschläge dankbar.

Viele Grüße

Leon95

Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 1051

Dachpappe war bei uns schon drauf..... Stare

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit DichtFix oder WaterStop gemacht?

Im Allgemeinen, so dachte ich zumindest, wird doch eher davon abgeraten. Puzzled

LG
Spinne

Benutzer ist Offline
: 22.11.2009
: 349

Versucht es mal hiermit. Das ist hier bei den Dachdeckern sehr beliebt.
Das wird aber mit Quellschweismittel verklebt oder auch mit Heißluft. Am besten mal mit nem Dachdecker sprechen. Das gibt es auch mit aluminiumeinlage.
http://www.fdt.de/index.jsp

unter "Dachbahnen"  (Rephanol und Renofol)

Micha

Benutzer ist Offline

nu, des schaut doch ganz passabel aus.. kennt jemand den preis?

gruß

caramba

Köhler Floordesign

Am besten sind immer noch die nahtlosen Abdichtungen. Wir benutzen dazu easykit.

Das ist ein faserarmieter Flüssigkunststoff. UV- beständig und flexibel. Darauf dann ein flexibler Bodenbelag.

Hätte einen Vorschlag, aber das wird dann wahrscheinlich als Werbung ausgelegt.

n/v
Benutzer ist Offline
: 03.12.2009
: 1142

Köhler Floordesign schrieb:

Hätte einen Vorschlag, aber das wird dann wahrscheinlich als Werbung ausgelegt.

Nicht böse sein. Wir freuen uns über Links zum Thema und Namen bei Vorschlägen. Doof ist nur, wenn sich jeder immer einen Link druter knallt, der nix mit dem Thema zu tun hat. Also, ruhig raus mit den themanbezogenen Links.... Smile

_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

Benutzer ist Offline

sehe ich auch so... Wink

gruß

caramba