history back
ANZEIGE

Beliebteste Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!
Zum Abo

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Spalthämmer & -äxte

Spalthämmer & -äxte gibt es schon ab 50 Euro in guter Qualität... mehr 

Test: Kapp- & Gehrungssägen

An den Profimaschinen kommt keine Kapp- und Gehrungssäge aus d... mehr 

Wandfarbe-Test

Neun Dispersionsfarben haben wir in Praxis und Labor einem kri... mehr 

Alle Tests

Lexikon

Bauplatten sind großformatige Platten aus Gipskarton, abe... mehr 

Produkte, meist farbig pigmentiert, die einen Schutz vor Wette... mehr 

In Verbindung mit der Abricht- und Dickenhobeleinrichtung wird... mehr 

Zum Lexikon
29 Antworten [Letzter Beitrag]
Kellerkind

Badrenovierung, ein paar Fragen

Moin!

Ich plane, unser Gästebad zu renovieren und möchte ein bißchen was selber machen (fliesenlegen z.B.), aber ich habe ein paar Fragen, die vor allem den Ablauf betreffen:

Die Fliesen gehen jetzt bis zum Fenster. Da ich dieses auch austauschen lassen möchte, stellt sich mir die Frage: Erst neues Fenster, dann fliesenlegen? Oder andersrum?

Ebenso der Heizkörper: Muß ich da einen Monteur kommen lassen, um den abzuklemmen, Rohre neu verlegen (neuer Handtuchheizkörper hat Anschlüsse an anderer Stelle), dann fliesen, dann wieder Monteur kommen lassen? Meine Zentralheizung kann ich aber unterdessen weiter betreiben, oder?

Ein Vorwandspülkasten ist vorhanden, kann ich den weiter verwenden? Schüssel soll ausgetauscht werden, ebenso natürlich die Fliesen auf der Vorwandinstallation. Kann ich da einfach die neuen Fliesen drüberkleben?

Die Tür soll samt Zarge auch ausgetauscht werden. Da am besten alte Zarge raus, Wand neu fliesen, neue Zarge drauf, oder?

Danke schonmal

Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3062

Re: Badrenovierung, ein paar Fragen

Hallo Kellerkind!

Erst neues Fenster, dann fliesenlegen?
Genau so!

Muß ich da einen Monteur kommen lassen, um den abzuklemmen, Rohre neu verlegen (neuer Handtuchheizkörper hat Anschlüsse an anderer Stelle), dann fliesen, dann wieder Monteur kommen lassen?

Wenn Du es nicht selber kannst wirst Du wohl einen Monteur kommen lassen müssen, genau in der Reihenfolge!

Meine Zentralheizung kann ich aber unterdessen weiter betreiben, oder?
Nachdem die Rohre verlegt sind und auf Dichtheit geprüft wurden kann auch die Heizung wieder laufen bis gefliest ist und der neue HK wieder dran kann.

Ein Vorwandspülkasten ist vorhanden, kann ich den weiter verwenden? Schüssel soll ausgetauscht werden, ebenso natürlich die Fliesen auf der Vorwandinstallation. Kann ich da einfach die neuen Fliesen drüberkleben?
Ja kannst Du so machen wenn es alles an der Stelle bleiben soll.

Die Tür soll samt Zarge auch ausgetauscht werden. Da am besten alte Zarge raus, Wand neu fliesen, neue Zarge drauf, oder?
Nichts oder, genau so!

Howie / Nordsachsen

------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 6444

hallo KK,

noch ein tipp zu deinem handtuchheizkörper: hier war mal ein thread u.a. zu absperrventilen an diesen HK's, da würd' ich dann vorsorglich welche zwischenbauen, wenn dein HK keine hat. siehe dazu auch:

http://www.selbst.de/forum/bauen-und-renovieren/wandheizkoerper-im-bad-s...

ab ca. antwort #8.

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Benutzer ist Offline

Hi Nexus!

Also wenn das ein Heizungsfuzzi macht dann sollten da auch Absperrventile dran sein wenn der die Leitung geändert hat. Das hab selbst ich schon so gelernt und das ist etwas her....
Dann kann man nach dem fliesen einfach die Halterungen für den HK anschrauben, den HK an Halterung und den Ventilen anschliessen, aufdrehen, entlüften und schon sollte es warm werden! (Heizung wieder nachfüllen nicht vergessen!)

Howie / Nordsachsen

------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-

Benutzer ist Offline

Howie67 schrieb:

...dann sollten...

deshalb sach' ich das doch!

besser man klärt das vor der installation! Wink

gruß,

Nexus

Kellerkind

Super, Danke schonmal.

Fenster hat sich schon geklärt, da lass ich den Rahmen drin und nur das "Glaspaket" wird getauscht (habe erst vor 3 Jahren Pilzkopfverriegelungen nachrüsten lassen).

Noch eine Frage zur Heizung: Bisher hat unser Heizkörper die Anschlüsse auf der rechten Seite, oben und unten. Die modernen Badheizkörper haben ja alle einen mittigen Anschluß unten, mit wieviel Aufwand ist denn dann der Umbau verbunden?

n/v
Benutzer ist Offline

Kellerkind schrieb:

Noch eine Frage zur Heizung: Bisher hat unser Heizkörper die Anschlüsse auf der rechten Seite, oben und unten. Die modernen Badheizkörper haben ja alle einen mittigen Anschluß unten, mit wieviel Aufwand ist denn dann der Umbau verbunden?

also die anschlüsse sind bei modernen handtuchheizkörpern nicht immer mittig.

das kannst du dir wohl aussuchen. die rohre werden dann vom monteur eben dahin gelegt, wo sie gebraucht werden. deshalb ist es schwer von vorteil, zu wissen, was für ein HK genau wie wohin soll!

dann wird halt die wand aufgeklopft, das rohr verlängert, und die wand wieder zugemacht.

Nexus

Benutzer ist Offline
: 19.06.2008
: 76

*threadnachobenhiev*

So, nachdem in der Zwischenzeit die Heizkörper runter sind, hab ich nun auch endlich die Fliesen, die runter sollen (teilweise werd ich Fliese auf Fliese kleben) entfernt. Jetzt steh ich vor folgender Frage: Erst Boden oder erst Wand fliesen? Oder ist das egal? Eigentlich würde ich gerne erst die Wand machen, da der Boden ja auch erstmal ne Zeit lang nicht betreten werden soll nach dem Fliesen und Verfugen, oder?

Benutzer ist Offline
: 28.12.2009
: 172

Hallo Kellerkind

mit den modernen Fliesenklebern kannst das Bad am nächsten Tag betreten- gibt sogar welche, da gehts schon nach Stunden.

Weiß nicht, wie gut Du im Fliesenlegen bist, aber ich habe zuerst die Wände gemacht und mich dann geärgert, weil ich unten zuviel Luft gelassen habe. Im unteren Bad hab ich dann hinterher noch Bordüren unten gelegt.....

Kauf bloß nicht den billigsten Fliesenkleber... und denk an Dehnfugen, wenn Du Fußbodenheizung hast oder irgendwo Warmwasserrohe auf dem Boden langlaufen. Ahso, außenrum zur Wand auch eine Dehnfuge machen.

Dann toi toi Jule

Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1136

Hallo Kellerkind,

würde erst die Wände machen, dann den Boden. Da kannst Du das Fugenbild von der Wand auf den Boden gut übertragen.
Und außerdem brauchst Du den Boden nicht abdecken wenn Du die Wand fliest.

Gruß
Jörg

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

Benutzer ist Offline

Kellerkind77 schrieb:

*threadnachobenhiev*

So, nachdem in der Zwischenzeit die Heizkörper runter sind, hab ich nun auch endlich die Fliesen, die runter sollen (teilweise werd ich Fliese auf Fliese kleben) entfernt. Jetzt steh ich vor folgender Frage: Erst Boden oder erst Wand fliesen? Oder ist das egal? Eigentlich würde ich gerne erst die Wand machen, da der Boden ja auch erstmal ne Zeit lang nicht betreten werden soll nach dem Fliesen und Verfugen, oder?

Und? Bilder? Müsstest Du aber langsam wissen Wink

Howie / Nordsachsen