Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Möbel & HolzRe: Gardinenstange in Holzstück befestig...
- Möbel & HolzRe: diagonalen Hirnholzschnitt Wetterfes...
- Möbel & HolzRe: Holz weiß hochglanz lackieren?????
Forum Übersicht - Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.
Alte Wandpaneele im Dach
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren ist unser Mieter ausgezogen und musste, wegen eines alten Mietvertrages, nicht renovieren. Um neu vermieten zu können, müssen nun wir ran, da man den Zustand der Wohnung niemanden zumuten kann. Unser grösstes Problem ist das ausgebaute Dach. Dort wurde vor ca. 20 Jahren in den Schrägen eine Wandpaneele (weiss) angebracht, die leider mittlerweile sehr unansehnlich ist. Teilweise ist das Dekor der Paneele ab und es schaut das blanke Pressholz durch.
Natürlich wäre eine Variante, die alte Paneele rauszunehmen und auf die vorhandene Verlattung eine neue zu setzen (oder Gipskarton).
Ich würde jedoch gerne eure Meinung zu einer preiswerteren Variante hören. Ich habe mir überlegt, dass man auf die Paneelen einfach eine dünne Hartfaserplatte schraubt, die Übergänge verspachtelt und dann:
- entweder tapeziert
- oder verputzt
Diese Variante wäre deutlich billiger und schneller. Habt ihr Erfahrungen mit sowas und spricht da was dagegen?
Und noch eine Frage an etwaige "Befürworter" - beim Tapezieren bzw. beim Verputzen - welche Seite der Hartfaserplatte (glatte oder raue) sollte bearbeitet werden?
Ich freue mich schon auf eure Antworten

Re: Alte Wandpaneele im Dach
Da ich auf eigener Lösungssuche bin ! Kann ich nur Rigips als günstigste und beste Variante empfehlen ! Es gibt zwar auch günstige Paneele aber die Qualität ist auch dem entsprechen !
Hartfaserplatten würden bestimmt früher oder später anfangen wellen zu schlagen !
Warum nehmt ihr nicht 9,5mm Rigips und schraubt sie auf die alten Paneelen ,dann Spachteln mit Gewebeeinlage , alles schön glatt Schleifen und einfach streichen bzw Streichputz ! " event. mit einer dünnen Vliestapete und dann streichen "
Gruß vom Mittelrhein
Ordnung ist das halbe Leben ; Ich lebe in der anderen Hälfte
Hallo Ice_Chaos
ich kann mir nicht vorstellen, dass Rigips auf der Paneele hält - zumindest nicht auf Dauer. Dazu müsste ich beim Verschrauben genau das Untergerüst treffen......überleg' mal - ich vermiete und da spielt ein Kind und plötzlich fällt eine Platte dem Kind auf dem Kopf.....dieses Risiko ist in meinen Augen untragbar.
Wie eingangs schon geschrieben - wenn Gipskarton oder Paneele, dann werde ich das auf die alte Verlattung machen.
Mir geht es hier aber hauptsächlich um Meinungen zu der Variante der Hartfaserplatte.
Hi.....
Eigentlich kann ich nur das sagen, was ich immer sage:
Mach es richtig oder gar nicht.
Der Aufwand ist fast der gleiche und preislich ist es auch kein großer Unterschied im Vergleich zu einer 8mm Hartfaserplatte.
(Kleiner würd ich sowieso nicht nehmen, mal abgesehen davon, dass ich niemanden empfehlen würde sein Dach mit Hartfaserplatten zu renovieren...)
Also würde ich Dir empfehlen Gipskartonplatten zu nehmen.
LG
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Ich würde auch die alten Paneele abmachen, evtl die Lattung auch.
Dann kann man evtl auch gleich noch von innen dämmen, Folie drauf, Lattung und dann Gipskarton in 12,5mm.
Dann hast Du es richtig gemacht und für die nächsten 10-20 Jahre ruhe.
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
ich kann mir nicht vorstellen, dass Rigips auf der Paneele hält - zumindest nicht auf Dauer. Dazu müsste ich beim Verschrauben genau das Untergerüst treffen......überleg' mal - ich vermiete und da spielt ein Kind und plötzlich fällt eine Platte dem Kind auf dem Kopf.....dieses Risiko ist in meinen Augen untragbar.
Wie eingangs schon geschrieben - wenn Gipskarton oder Paneele, dann werde ich das auf die alte Verlattung machen.
Mir geht es hier aber hauptsächlich um Meinungen zu der Variante der Hartfaserplatte.
Ohne einen Festen untergrund würde das jemand mit einem gesunden menschenverstand hoffe ich nicht machen ! Die Paneele sollte schon fest sitzen und die befestigung der GK platten sollte schon auf der Lattung sitzen ! Meine antwort war auch nur eine Grundidee und keine grundlegende Anleitung zum aufbau ! Ich als Vermieter denke nur an die Zeitnahe Ausführung der arbeit um die Wohnung recht schnell wieder zu vermieten !
Abreissen ,entsorgen und erneuern dauert und kostet !
Aber zu Thema Hartfaserplatten um eine stabile Fläche zu erhalten werden dünne Platten nicht ausreichen selbst mit Tapete nicht ich! Ich meine Treppe von unten mit 6mm Sperrholzplatten neu verkleidet ( auf Echtholzpanelle ) Gespachtelt ,Tapeziert ! die Tapetten reisen schon ! meine Tochter 21 monate wirft sich oder irgenwas gerne mal dagegen ! Also ich rate davon ab !
Ordnung ist das halbe Leben ; Ich lebe in der anderen Hälfte
Pannele oder Gips, aber keine Hartfaser. Kurz und bündig
die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist
OK - vielen Dank für eure Meinungen dazu.
Dann werde ich jetzt mal die Paneele runterreissen und sehen, wie es darunter aussieht und dann entscheiden, ob Gipskarton oder neue Paneele.