Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- AllgemeinesRe: Waschmaschine stinkt
- Wohnen & DekoKabelkanal anbringen
- Bauen & RenovierenRe: Terrassenbau
Forum Übersicht - Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.
Alte Fenster sanieren?
Hallo!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich wohne in einer Mietwohnung, in der extrem alte Fenster (Lackiertes Metall) ohne Dichtung sind! Die fertigen Dichtungen vom Baumarkt zum aufkleben kann ich leider nicht besfestigen, da der Rahmen der Fenster zu viele unebenheiten hat. Ich brauche nun also eine andere Lösung. Für die Glasscheiben werde ich Dichtungsfolie verwenden.
Ich möchte die Fenster auch innen neu streichen und brauche dafür tipps. Ich hab versucht den alten Lack abzuschleifen, er will aber nicht abgehen.
Danke für eure Tipps ![]()

Re: Alte Fenster sanieren?
Moin Hoshi,
kannst du mal ein paar Detailbilder von "deinen" Fenstern hoch laden, damit wir wissen wie die aussehen!?
Bei der "Dichtungsfolie" für die Scheibe musst du aber aufpassen, das du was gescheites kaufst(also nicht im Baumarkt), wenn die überhaupt was bringen, ich bezweifel das ja immer.....
Mit was hast du das Schleifen deiner Fenster versucht, Maschine o. Hand und was für ein Schleifpapier verwendest du?
Gruß
Jamie / Berlin
Da würd ich mal meinem Vermieter ein paar wörtchen zu sagen ! Undichte Fenster sind im extremfall ein grund zur Mietkürzung bzw kann mann auch auf Ausbesserung vom Vermieter bestehen !
Das sind im Winter unzumutbare mehrkosten bei den Heizkosten ! Mal ganz davon abgesehen das es schon seit langem diverse Verpflichtungen seitens der Vermieter durch die Energie Einsparverordnung gibt !
Ordnung ist das halbe Leben ; Ich lebe in der anderen Hälfte
Na ja... Wer da einzieht sieht das ja vorher oder weiss es jetzt.
Und: Der Mieter kann auch gerne ausziehen (solch Wohnung ist bestimmt nicht eine der teuersten)
trotzdem wären Bilder der Fenster gut...
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!