history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Allgemeines - Forum Übersicht
Allgemeines

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Umbauen und Renovieren, soweit sie nicht in eines der Spezialforen passen.

4 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Zylinderschloss Empfehlung

Hallo Leute,


ich muss alle Zylinderschliesser austauschen. Nun meine Frage was soll ich am besten nehmen? Abus oder Keso oder Basi.

Ich will was durchschnittliches was eigentlich alle Hersteller anbieten. (Karte, Aufbohrschutz und das die Pins nicht nur unten sind sondern auch von den Seiten kommen. Aufziehschutz ich glaube das wars)


Hat jemand da Erfahrungen und kann mir da weiter helfen?


Gruß an alle

×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Zylinderschloss Empfehlung

Hallo Homer,

sorry, Du warst Deiner (unserer?) Zeit voraus: In der aktuellen Ausgabe haben wir Zylinderschlösser getestet: Test Schließzylinder downloaden

Hoffe, Du hattest nicht die ganze Zeit nen Papp-Streifen als Türsperre! Big smile

Was sind Deine Erfahrungen? Funktionierte der Austausch der Schließzylinder problemlos? Ist Deine Tür mit weiteren Sicherheitseinrichtungen versehen?

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de


Jan2

Re: Zylinderschloss Empfehlung

Ich habe mir vor nem halben Jahr den Testsieger von Sitftung Warentest "gegönnt".

Es ist von BKS (kannte die Firma zuvor auch nicht) und heißt "Janus", ist allerdings auch nicht ganz billig (ab 99€), hier mal zu den Features:

Systemmerkmale:

  • 4 Reihen mit Stiftzuhaltungen, in verschiedenen Winkellagen über den Kernumfang verteilt
  • bis zu maximal 20 Stiftzuhaltungen je Zylinderseite möglich
  • Wendeschlüsselsystem mit senkrechter Schlüsseleinführung
  • Profilsysteme für Schließanlagen sowie Einzelprofile für Sperrschließungen
  • Bohr- und Ziehschutz DIN 18 252
  • nachträgliche Längenveränderung durch modularen Aufbau
  • komfortable Schlüsselhandhabung durch gerundeten Schaftquerschnitt
  • BKS-Sicherungskarte als Legitimationsausweis
  • mit Stulpbefestigungsschraube M5x80 aus Stahl
  • codierte Einzelschließung

Optionale Sicherheits- und Sonderausstattungen

    Gefahrenfunktion
  • Bohr- und Ziehschutz BZWB
  • nach VdS-Anforderungen
    VdS-B
  • Gehäuse aus nichtrostendem Stahl

Macht wirklich einen hochwertigen Eindruck, auch das nicht einfach ein Schlüssel nachgemacht werden kann (es ist eine Chipkarte dabei die man besitzen muss).


n/v
Jan2

Re: Zylinderschloss Empfehlung

Eine Frage mit der ich mich gerne noch anschließen würde, wäre zur Schutzrosette.

Diese sollte ebenfalls vernünftig sein, da das Zylinderschloss sonst deutlich leicher zu knacken ist.

Ich habe Rosetten für Holztüren und Metalltüren gefunden, für mein Verständnis ist meiner Tür allerdings aus Kunststoff. Welche Rosette nehme ich dann dafür? Die für Holz oder MEtall, oder gibt es extra eine für Kunststoff?

n/v

Re: Zylinderschloss Empfehlung

Hallo Jan2, ich habe eben erst Deine Frage gelesen und weiß daher nicht, ob Du Dich schon entschieden hast und ich mit meinen Hinweisen zu spät komme.

Eine Rosette (runde Platte um Schließzylinder) empfehle ich nicht, sondern ein entsprechendes Langschild, welches sowohl den Zylinder als auch den Türknauf schützt. Die Qualität sollte angemessen sein. Falls noch Fragen, fragen.

Gruß

old-man

Gruß

old-man

aus dem Neanderland