history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Allgemeines - Forum Übersicht
Allgemeines

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Umbauen und Renovieren, soweit sie nicht in eines der Spezialforen passen.

4 Antworten (Letzter Beitrag)
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Wie Schimmel aus den Ritzen, Duschkabine ...

Hallo zusammen,

obwohl ich täglich mehrmals lüfte, entsprechend den Heizkörper im Bad regle, hat sich dennoch Schimmel in den Fugen und Ritzen in der Duschkabine und an deren Türen gesammelt.

Hört sich evtl. blöd an, aber wie bekomme ich den am besten weg? Gibts da ein Allheilmittel? Draufsprühen, einwirken lassen, wegwischen so ungefähr!?

Was kann ich präventiv gegen neue Schimmelbildung zusätzlich tun?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU 

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Wie Schimmel aus den Ritzen, Duschkabine ...

Hallo Ubs
Mit Dampf und viel Druck

Gruss Harry

Hallo DU,

das beste ist: Stehendes Wasser vermeiden, Wasser schnell abtrocknen (lassen).

Ist Schimmel (oder Verfärbungen) aufgetreten kann man mit einem Dampfreiniger dagegen vorgehen – praktisch auch für Ritzen!

Ist der Schimmel aber schon tief in (Silikon-)Fugen oder die Zementfugen zwischen den Fliesen eingedrungen, kann man keine Wunder erwarten.

Zur Vorbeugung gibt es auch Anti-Schimmel-Sprays (z.B. von Mellerud im baumarkt), die auch vorbeugende Wirkung haben. Auf nichtsaugenden Untergründen (Duschkabine) ist die Haftung (=Wirkung) dieser Produkte aber weniger starkt als auf saugenden (z.B. Putz).

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de

Hi,

Silikonfugen in Badewannen und Duschkabienen sind Wartungsfugen und sollten regelmäßig erneuert werden.

Wenn der Schimmel auf den Fugen direkt ist, würde ich es so wie Björn vorgeschlagen hat machen und probieren.

Wenn er sich aber an den Ränden der Fuge zum entsprechenden Bauteil angesammelt hat ist da einfach Feuchtigkeit drunter weil keine Verbindung mehr vorhanden ist. Da kannst Du putzen wie Du willst.

Dann würde ich sie einfach erneuern.

LG

Markus

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

Für oberflächlichen Schimmel kann man Schimmelentferner wie zb cilit bang oder so etwas benutzen. das sind chemische keulen, die wirken. aber der jahrelang tiefsitzende schimmel ist einfach vorhanden, da kann man nicht viel machen ausser die fugen ausbessern und erneuern.