history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »


Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »


Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »


Alle Tests »

Lexikon

Gebranntes Ton-Sand-Gemisch, dessen Brenntemperatur ein Sinter... mehr »


Der Falzhobel (auch Simshobel) besitzt nur eine schmale Hobels... mehr »


In Verbindung mit der Abricht- und Dickenhobeleinrichtung wird... mehr »


Zum Lexikon »
12 Antworten [Letzter Beitrag]
Benutzer ist Offline
: 07.01.2012
: 3

Wasserrohr - Verbindung lösen?

Hallo!

Ich möchte ein Bauprovisorium für einen anstehenden Bau errichten.

Dafür will ich beim bisherigen Anschluss das schwarze Kunststoffrohr unten lösen um dann ein neues Rohr mit Wasserhahn dort anzuschliessen.
Ich habe versucht die blaue untere Verbindung zu lösen (mit einer Rohrzange), habe es aber leider nicht geschafft (sitzt zu fest).

Gibt es Tricks/Tipps um die Verbindung zu lösen?

]

Danke!

Gruß

Tom

Benutzer ist Offline
: 26.05.2011
: 310

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

Kannst ja mal versuchen mit nem Brenner warm zu machen. Klappt recht gut anders hab ichs bei mir auch nicht gelöst gekriegt.

Meine Meinung steht fest-verwirrt mich nicht mit Tatsachen!! Wink

Benutzer ist Offline
: 11.12.2011
: 12

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

 ist diese verbindung verrostet !!!!!

Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3436

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

Hallo!
Aber aufpassen mit anwärmen, das obere schwarze ist ein PE rohr. Nicht das das durch die wärme beschädigt wird. Wie ist den die Fliesrichtung des Wassers?
Würde mal denken das es vom Ventil kommt und in das schwarze PE-rohr
fliesst? Dann könnte man auch noch das PE Rohr trennen und dort ein T-Stück einsetzen mit dem Hahn dran.

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Benutzer ist Offline
: 14.12.2009
: 1386

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

benny0123 schrieb:
 ist diese verbindung verrostet !!!!!



ist das ne Feststellung!!! oder ne Frage???

ich würde es erst mal mit Rostlöser versuchen und wenn das nicht geht, die von Andy vorgeschlagene Variante versuchen  Wink

Jamie / Berlin

Benutzer ist Offline
: 07.01.2012
: 3

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
DIe Fließrichtung ist vom Hahn/Ventil in das kurze PE-Rohr und dann weiter unter der Erde.
Das Wasser ist schon (am Hahn/Ventil) abgedreht und ich möchte das PE Rohr ohnehin nicht mehr verwenden (natürlich auch nicht absichtlich beschädigen ;-) )

Werde es mal mit Rostlöser (WD-40) und einem Schraubenschlüssel (ein paar Weiten mitnehmen) versuchen.

Schöne Grüße

Tom

Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1250

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

Hallo Tom,
bei der Verbindung von dem blauen Übergangsstück zu dem schwarzem PE-Rohr handelt es sich um eine unlösbare Verbindung. Das Übergangsstück wird nur auf das PE-Rohr drauf geschoben und das war's dann. Diese Verbindung kannst du nicht mehr lösen. Da gibt's nur noch die Möglichkeit dass Du das PE-Rohr durchtrennst und mit einer Poly-Kupplung (ist eine Quetschverschraubung) auf dem PE-Rohr ein neuer Abgang machst.
Und Tom, dürfte ich Dich noch um eins bitten (GILT AUCH FÜR ALLE ANDEREN!!!!): laß bitte die Mittelchen wie WD-40, Rostlöser, Fette, Öle, etc. WEG von der Trinkwasserinstallation. Da sträuben sich mir die Nackenhaare, da könnte ich Wutanfälle bekommen, da werd' ich zum Tier.  Angry Solche Mittelchen können das Trinkwasser verunreinigen. Wenn einer was an der Trinkwasserinstallation macht, dann nur zugelassene (vom DVGW) Produkte verwenden. Wenn man nämlich die aktuelle Trinkwasserverordnung (Nov. 2011 novelliert) anschaut und die Grenzwerte der Stoffe die im Trinkwasser sein dürfen durch liest, dann sind die Mittelchen fehl am Platz. Also Finger weg davon.

Grüssle aus Württemberg
Jörg

 

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1214

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

Blechle schrieb:
....Und Tom, dürfte ich Dich noch um eins bitten (GILT AUCH FÜR ALLE ANDEREN!!!!): laß bitte die Mittelchen wie WD-40, Rostlöser, Fette, Öle, etc. WEG von der Trinkwasserinstallation. Da sträuben sich mir die Nackenhaare, da könnte ich Wutanfälle bekommen, da werd' ich zum Tier.  Angry Solche Mittelchen können das Trinkwasser verunreinigen. Wenn einer was an der Trinkwasserinstallation macht, dann nur zugelassene (vom DVGW) Produkte verwenden. Wenn man nämlich die aktuelle Trinkwasserverordnung (Nov. 2011 novelliert) anschaut und die Grenzwerte der Stoffe die im Trinkwasser sein dürfen durch liest, dann sind die Mittelchen fehl am Platz. Also Finger weg davon.

Aber Jörg, wer will denn soooo kleinlich sein? Crazy
Wie Du siehst, sind doch die meisten hier auch bei Elektroinstallationen seeehr grosszügig! Wink

Gruß

old-man

aus dem Neanderland

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7068

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

...was soll das denn heißen?

Wink

Nexus

 

 

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1214

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

Nexus schrieb:
...was soll das denn heißen?

Wink


So, wie ich es gesagt habe. Wink
Es gibt halt Arbeiten, wo man eher pinglig und nicht so Phi x Daumen arbeiten sollte, weil sie dem grunde gefährliche Folgen haben könnte.

Gruß

old-man

aus dem Neanderland

Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1250

Re: Wasserrohr - Verbindung lösen?

old-man schrieb:

Aber Jörg, wer will denn soooo kleinlich sein? Crazy
Wie Du siehst, sind doch die meisten hier auch bei Elektroinstallationen seeehr grosszügig! Wink

Hallo Oldi,
in dieser Angelegenheit bin ich seeeeeeehr Kleinlich. Es geht hier immerhin um das Lebensmittel Trinkwasser und da haben nun mal diese Mittelchen nichts zu suchen. Möchte kein Wasser trinken das nach WD40 schmeckt Sad
Deshalb Finger Weg von solchen Mittelchen an der Trinkwasserinstallation!

Grüssle aus Württemberg
Jörg

 

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.