history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Gebranntes Ton-Sand-Gemisch, dessen Brenntemperatur ein Sinter... mehr »

Der Falzhobel (auch Simshobel) besitzt nur eine schmale Hobels... mehr »

In Verbindung mit der Abricht- und Dickenhobeleinrichtung wird... mehr »

Zum Lexikon »
22 Antworten [Letzter Beitrag]
Kani

trüber Wintergartenscheibe

Hallo zusammen,

wir haben eine immer trüber werdende große Wintergartenscheibe. Der Wintergarten ist bestimmt schon min. 10 Jahre alt und noch von den Vorbesitzern). Die Isolierung ( Silikonfugen am Rand des Fensters) sieht an einigen Stellen schon porös aus/ löst sich. Das Fenster ist über den Winter immer trüber geworden. Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe wieder klar zu kriegen oder lohnt sich eher ein Austausch? Was haltet ihr von Sanierungen solcher Scheiben? ( Im Internet findet man einige Anbieter die durch Bohrungen in der Schiebe kleine Löcher erzeugen und die Scheiben dann von innen mit einer Art Hochdruckreineger reinigen). Angeblich soll das funktioniern,nur lohnt sich sowas? Bleiben die Scheiben dann wirklich dauerhaft klar und ist ein Austuasch der Scheibe nicht viell. sogar kostengünstiger? Hat jmd. Erfahrungen damit?

Danke für Eure Antworten!

Benutzer ist Offline
: 22.06.2009
: 1470

Re: trüber Wintergartenscheibe

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Verschmutzung wirklich innen?

gruß

caramba

Benutzer ist Offline
: 03.12.2009
: 1142

Das ganze muss ja undicht sein.... Die Frage wäre, wenn sowas gereinigt wird, ob es nicht wieder auftritt. Zudem sind die Fenster dann ja nicht wirklich dicht......!?!?!?

Hört sich eher nach einem Austausch an....kann es mir aber noch nicht ganz vorstellen. Bilder vorhanden? Her damit.....

_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

Benutzer ist Offline

Das war ja eben meine Frage, vielleicht ist die trübe Schicht ja aussen auf der Scheibe... wenn innen, kann ich mir eine reinigung nicht wirklich vorstellen. Da meiner Meinung nach mit sicherheit ultrateuer.... Wink

gruß

caramba

Benutzer ist Offline
: 03.12.2009
: 1142

Zumal da ja mit Flüssigkeit gearbeitet werden muss. Dann müsste das Loch verschlossen werden und dann im Prinzip Gas eingeleitet werden.....

Ich glaube wir stellen uns das ganz anders vor als es wirklich ist. Würde mich aber wirklich über Bilder freuen....

_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

Benutzer ist Offline

ja, fotos wären sehr hilfreich..

gruß

caramba

Checka1981

Tja, also die Feuchtigkeit ist bei usn wirklich zwischen den beiden Scheiben der Doppelverglasung. Die Feuchtigkeit steigt bei Wärme auf und kondensiert oben in der Scheibe und läuft dann als Tropfen herunter und hinterlässt dabei nun mal Kalk.

Weder von der Innenseite noch von der Außenseite ist die Trübung zu spüren oder zu bearbeiten.

Wie funktionieren denn diese Doppelverglasungen generell? sind die luftdicht verklebt?

Wir hatten schon überlegt, die offene Stelle zu suchen und mit destiliertem Wasser und Zitronensäure o.Ä. zu spülen. Schwierig ist dabei allerdings definitiv die Feutigkeit wieder raus zu holen. Leider fällt eine solche (beschädigte, da undichte) Scheibe ja nicht unter die Glasversicherung Sad

ciao

Checka1981 (gehört zu Kani)

n/v
Checka1981

P.S. Die Scheibe ist eine ca. 2*2 m große Wintergarten Schiebetür in einem Alurahmen.

n/v
Benutzer ist Offline

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrscheiben-Isolierglas

lass dir doch mal einen kostenvoranschlag machen, und dann kannst du abwägen ob es sich lohnt.

gruß

caramba

Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3436

Hi!

Vergesst es, da muss eine neue scheibe rein! Ihr findet nie wo die scheibe undicht geworden ist. Und das spülen oder saubermachen bringt da auch nichts. Geh zu einer (zwei, drei, vier) Fensterfirma und lass dir angebote machen.

Werden sicher einige hunnis werden, aber eher so in der mitte oder drunter.

Ich hab eine starres Verandafenster von 1,80 x1,50 das kostete komplett nur 500,-

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Benutzer ist Offline

jo, der preis ist nicht übel.. Wink

gruß

caramba