Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
- AllgemeinesZusammenbau einer Waschmaschinentür
trüber Wintergartenscheibe
Hallo zusammen,
wir haben eine immer trüber werdende große Wintergartenscheibe. Der Wintergarten ist bestimmt schon min. 10 Jahre alt und noch von den Vorbesitzern). Die Isolierung ( Silikonfugen am Rand des Fensters) sieht an einigen Stellen schon porös aus/ löst sich. Das Fenster ist über den Winter immer trüber geworden. Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe wieder klar zu kriegen oder lohnt sich eher ein Austausch? Was haltet ihr von Sanierungen solcher Scheiben? ( Im Internet findet man einige Anbieter die durch Bohrungen in der Schiebe kleine Löcher erzeugen und die Scheiben dann von innen mit einer Art Hochdruckreineger reinigen). Angeblich soll das funktioniern,nur lohnt sich sowas? Bleiben die Scheiben dann wirklich dauerhaft klar und ist ein Austuasch der Scheibe nicht viell. sogar kostengünstiger? Hat jmd. Erfahrungen damit?
Danke für Eure Antworten!

Re: trüber Wintergartenscheibe
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Verschmutzung wirklich innen?
gruß
caramba
Das ganze muss ja undicht sein.... Die Frage wäre, wenn sowas gereinigt wird, ob es nicht wieder auftritt. Zudem sind die Fenster dann ja nicht wirklich dicht......!?!?!?
Hört sich eher nach einem Austausch an....kann es mir aber noch nicht ganz vorstellen. Bilder vorhanden? Her damit.....
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
Das war ja eben meine Frage, vielleicht ist die trübe Schicht ja aussen auf der Scheibe... wenn innen, kann ich mir eine reinigung nicht wirklich vorstellen. Da meiner Meinung nach mit sicherheit ultrateuer....
gruß
caramba
Zumal da ja mit Flüssigkeit gearbeitet werden muss. Dann müsste das Loch verschlossen werden und dann im Prinzip Gas eingeleitet werden.....
Ich glaube wir stellen uns das ganz anders vor als es wirklich ist. Würde mich aber wirklich über Bilder freuen....
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
ja, fotos wären sehr hilfreich..
gruß
caramba
Tja, also die Feuchtigkeit ist bei usn wirklich zwischen den beiden Scheiben der Doppelverglasung. Die Feuchtigkeit steigt bei Wärme auf und kondensiert oben in der Scheibe und läuft dann als Tropfen herunter und hinterlässt dabei nun mal Kalk.
Weder von der Innenseite noch von der Außenseite ist die Trübung zu spüren oder zu bearbeiten.
Wie funktionieren denn diese Doppelverglasungen generell? sind die luftdicht verklebt?
Wir hatten schon überlegt, die offene Stelle zu suchen und mit destiliertem Wasser und Zitronensäure o.Ä. zu spülen. Schwierig ist dabei allerdings definitiv die Feutigkeit wieder raus zu holen. Leider fällt eine solche (beschädigte, da undichte) Scheibe ja nicht unter die Glasversicherung
ciao
Checka1981 (gehört zu Kani)
P.S. Die Scheibe ist eine ca. 2*2 m große Wintergarten Schiebetür in einem Alurahmen.
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrscheiben-Isolierglas
lass dir doch mal einen kostenvoranschlag machen, und dann kannst du abwägen ob es sich lohnt.
gruß
caramba
Hi!
Vergesst es, da muss eine neue scheibe rein! Ihr findet nie wo die scheibe undicht geworden ist. Und das spülen oder saubermachen bringt da auch nichts. Geh zu einer (zwei, drei, vier) Fensterfirma und lass dir angebote machen.
Werden sicher einige hunnis werden, aber eher so in der mitte oder drunter.
Ich hab eine starres Verandafenster von 1,80 x1,50 das kostete komplett nur 500,-
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
jo, der preis ist nicht übel..
gruß
caramba