history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Wir helfen bei Ihrem Umzug!
Zum UmzugsratgeberDer große Ratgeber zum Thema Umzug »

Werben Sie einen neuen Leser und erhalten Sie eine unserer attraktiven Prämien.

Zum Abo »
Werkzeuge und Zubehör im Test

Bauanleitung zum aktuellen Bauplan

Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »

Test: Rasenmähroboter

Zehn Rasenmähroboter mussten sich im Test-Garten und auf dem T... mehr »

Test: Unkrautstecher

Jetzt geht es Löwenzahn und Disteln an den Kragen: Wir haben 1... mehr »

Alle Tests »

Forum Übersicht - Allgemeines

Allgemeines

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Umbauen und Renovieren, soweit sie nicht in eines der Spezialforen passen.

14 Antworten (Letzter Beitrag)
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Christian

Strassenerneuerung, wer trägt die Kosten?

Hallo,
bei uns hier in Hamburg wurde die Straße erneuert in der ich wohle. Also alles komplett neu gemacht (Gehweg, Straße, Einfahrt). Jetzt habe ich von einem Nachbarn gehöft das evtl. alle Anlieger und Eigentümer die Kosten tragen sollen. Jetzt habe ich natürlich große Bedenken das viele tausend Euro auf mich zukommen. Mein Nachbar meinte das könnten bis zu 20.000 Euro werden. Das Geld habe ich definitiv nicht übrig.

Können/werden/dürfen die Kosten auf die Eigentümer umgewälzt werden?

Wenn ja wie hoch kann so etwas ausgehen?

Was ist wenn wir nicht zahlen können?
Sad

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Strassenerneuerung, wer trägt die Kosten?

Ich wohne zwar auf dem Lande und durfte für meine Seite der Straße ca. 50meter 8000€ bezahlen Crazy

die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist

Christian1973

Hallo,
bei mir sind das ca 12 Meter. Es handelt sich hier um eine schon bestehende Straße, keine neu angelegte.

Meine Frage ist halt, was ist wenn man nicht zahlen kann? Kann man auch in kleinen Raten zahlen?Selbst 8000 Euro könnte ich nicht aus dem Ärmel schütteln. Die können doch nicht einfach die Straße neu machen ohne vorher zu klären ob die Anwohner zahlen können oder nicht. Da können doch existenzen scheitern oder? Wir wohnen gerade mal 2 Jahre da und kommen wegen den ganzen Ausgaben gerade so um die Runden.

n/v

Ja, da wirst Du wohl oder übel zahlen müssen wenn das die Gemeinde festlegt.
Sowas darf sogar etliche Jahre im nachhinein noch auf die Anlieger umgelegt werden.
Würde da aber einfach mal bei der Stadt nachfragen, die müssen das ja wissen. Es kommt dabei immer noch darauf an was es für ne strasse ist.
Ich wohne zb an einer reinen Anliegerstr., da dürfen wir wenns mal soweit ist 75% der kosten tragen.
Sollte aber zb. im zuge der arbeiten auch Wasserleitung, abwasser usw erneuert worden sein kann es billiger werden, da dann diese Firmen auch einen Teil der strasse zahlen.
Das muss euch aber zur rechnungslegung ganz genau gut ersichtlich erklärt werden.

Und wenn Du dazu kein Geld hast, die Banken und Sparkassen geben Dir gerne welches.... Stare

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

hallo

bei uns wurde der kanal vor 12 jahren  erneuert. kosten ca. 3000 dm
wobei die verlangten kosten bei knapp 4800 dm lagen. arbeiten wie zb.
gehweg unterfangen  waren von den kanalbauern der gemeinde in rechnung gestellt worden aber bei mir nicht getan worden . also den firmen genau auf die finger (oder die rechnung) schauen.

2011 wurde die strasse neu gemacht 6000 € .
die kosten wurden nach grunstücksgrösse umgelegt (obergrenze 1200 qm)

die zahlungen kann man aber auch bei vielen gemeinden stunden,
was meist günstiger ist als bei banken das geld ausleihen.

um die zahlungen  wirst du nicht herumkommen.

aber dir gehört dann die strasse noch lange nicht. 

im gegenteil für die gehwegreinigung
sind die eigentümer auch wieder in der verpflichtung.

gruss heinz t

-holz ist nur ein wort, aber wieviel wunder verbergen sich dahinter-

tja, so ist das
wenn die straße erstmalig endgültig hergestellt wird, sind das erschließungskosten nach dem BauGB (§ 123 ff.), anderfalls, wenn eine bereits vorhandene straße saniert wird, sind das straßenbaubeiträge nach dem KAG (Kommunalabgabengesetz iVm. der entspr. Satzung Deiner Stadt).

Abgezogen werden Kosten für Leitungserneuerungen und dadurch ohnehin entstandene Wiederherstelungsmaßnahmen (wie Howie schon gesagt hat), darüber hinausgehende Verbesserungen (schöneres Pflaster, neuer Baum, mehr Fahrradständer ... werden über die Straßenbaubeiträge auf die Anwohner/Eigentümer verteilt.
Schließlich wird dadurch auch der Wert der eigenen Immobilie gemehrt! Wink

Christian1973 schrieb:
...Wir wohnen gerade mal 2 Jahre da...

als wir unser haus kauften, mußte uns die stadt verbindlich sagen, was in den nächsten 10 jahren in der straße und umgebung so geplant ist.
sonst kann man ja bei einem kauf auch prima auf die fresse fallen, wenn einem da nochmal ein paar zehntausend bucks als "bonusrechnung" beschert werden.
vieleicht haben die das bei dir versäumt...

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

@ Nex:  ist so eine verbindliche Information eine Holschuld der Käufer oder eine Bringschuld der Stadt....Weißt Du das?

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

Woher soll die Stadt den wissen Wann, Wer und Wo ein Haus verkauft / kauft?
Da wird man sich wohl selbst informieren müssen, oder der VK sagt es einem (wenn er es denn weiss). Sollte er es aber wissen und nicht sagen wär das bestimmt ein guter grund sich mit ihm darüber zu streiten..... was da auch immer raus kommt dabei  Stare

Howie / Nordsachsen

Howie67 schrieb:
Woher soll die Stadt den wissen Wann, Wer und Wo ein Haus verkauft / kauft?

Z.B. dadurch daß die Stadt/Gemeinde ein Vorkaufsrecht hat und man beim Hauskauf zwingend eine Verzichtserklärung von denen braucht damit man es überhaupt kaufen kann Tongue

Ist zumindest hier so Big smile

Selbst nachfragen is aber wohl trotzdem das sinnvollste... Obwohl wer weiß  schon immer so genau was den Strategen vom Amt am nächsten Tag  wieder alles einfällt Puzzled

Meine Meinung steht fest-verwirrt mich nicht mit Tatsachen!! Wink

AndyPflasterkopp schrieb:

Z.B. dadurch daß die Stadt/Gemeinde ein Vorkaufsrecht hat und man beim Hauskauf zwingend eine Verzichtserklärung von denen braucht damit man es überhaupt kaufen kann Tongue

Ist zumindest hier so Big smile

Na dann hätte er es ja wissen müssen, (wenn es ihm die Stadt gesagt hätte) ansonsten kommt es auf das selbe raus wie mit dem VK...

Howie / Nordsachsen