Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Wohnen & DekoRe: Kabelkanal anbringen
- Bauen & RenovierenRe: Ehemalige Stallwand verputzen
- AllgemeinesRe: Blende für indirekte Beleuchtung
Forum Übersicht - Allgemeines

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Umbauen und Renovieren, soweit sie nicht in eines der Spezialforen passen.

Re: Solarenergie?!
ich hab ja nur 2 paneele fuer Warmwasser, aber wo die aufliegen, kommt ja so schnell kein Wasser durch. und die Fluessigkeit in den Paneelen, ist die "brandbeschleuniger" oder so?
Die Flüssigkeit ist normales Wasser das mit Frostschutzmittel versehen ist damit es im Winter nicht einfriert. Das sollte aber auch aller paar Jahre mal kontrolliert werden (wie beim Auto)
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
da haette mich der Monteur Bescheid sagen koennen, als er da war. danke Howie 67. @ Andy....kopp was meinst Du mit: 2 paneele fuer Strom? weisst Du, ich bin Stolz wg der Entscheidung was fuer mich getan zu haben. wenn jeder Haeuslebesitzer solarwasser haette, waer das ein kleiner crash fuer eon und co.
EON und Co stört das wenig wenn Du SolarModule für WarmWasser auf dem Dach hast, das stört eher Deinen Öl oder Gaslieferanten, da Du dadurch ja weniger Heizenergie verbrauchst.
Und Andy meinte damit das wenn man "nur" 2 Photovoltaik-Module auf dem Dach zur Stromgewinnung installiert hat, ist das nicht weiter wild wenn es mal brennt. Ist damit aber das ganze Dach belegt wird es schon schlimmer. Aber solch große Anlagen sind ja meist erst in der letzten Zeit aufgebaut worden und sollten schon relativ leicht abschaltbar sein. Hofft man jedenfalls....
Ich hab bisher nichts von beidem auf dem Dach, da die Dachausrichtung nicht besonders gut ist (Ost und West), aber wenn doch dann würd ich warscheinlich Photovoltaik-Module machen.
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!