history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Allgemeines - Forum Übersicht
Allgemeines

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Umbauen und Renovieren, soweit sie nicht in eines der Spezialforen passen.

2 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Kupfer sammeln ???

Hallöchen,

ich hätte da mal 'ne Frage !

Macht es eigentlich Sinn Kupfer zu sammeln ? Das soll doch recht wertvoll sein !?

Hat da jemand von euch Erfahrungen ? Wenn ja, wo ist das meiste Kupfer enthalten und wo liegt der Preis für 1 kg ?

Lieben Gruß Michel

×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Re: Kupfer sammeln ???

An den Rohstoffbörsen wird das Kilo reiner Kupfer zur Zeit bei etwas über 5 Euro gehandelt. Altmetallhändler zahlen für verarbeitetes Kupfer natürlich deutlich weniger.

Am meisten wird man in Elektroleitungen und in Kupfer-Installationsrohren finden. Leitungen werden bei Altmetallhändlern besser bezahlt, wenn sie schon abgemantelt/abisoliert sind. Wenn man genug abliefert, kann man schon den einen oder anderen Schein mit nach Hause nehmen.

Allerdings Wo sollte man Kupfer "sammeln"? Daß das Metall einen gewissen Wert besitzt, ist allgemein bekannt, die Zahl der Interessenten bei Abrissen und Umbauten entsprechend hoch. Und die Suche nach anderen Quellen hat schon manchem zu einem netten Plausch mit Staatsanwalt und Richter verholfen.

Gruß
Hans Altmeyer

n/v
Gast

Re: Re: Kupfer sammeln ???

Am billigsten bekommt man grosse Mengen aus der Oberleitung der Deutschen Bahn.

Im Haushalt hat man neben Heizungsrohren, manchmal auch Wasserrohren z.B. in Trafos oder den Ablenkspulen im Fernseher manches drin. Die Mengen sind aber so klein, dass sich der Aufwand kaum lohnen duerfte.

Gibt's eigentlich irgendwo eine grobe Übersicht, was man für Altmetall bekommen kann (Kupfer, Alu, Eisen)? Immerhin scheint sich für manche Sperrmüllsammler die Arbeit noch zu lohnen - und ich hätte demnächst neben manchem Gerümpel auch einige Gussrohre wegzuschaffen.

Schönen Gruss
Martin

n/v