history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Gebranntes Ton-Sand-Gemisch, dessen Brenntemperatur ein Sinter... mehr »

Der Falzhobel (auch Simshobel) besitzt nur eine schmale Hobels... mehr »

In Verbindung mit der Abricht- und Dickenhobeleinrichtung wird... mehr »

Zum Lexikon »
12 Antworten [Letzter Beitrag]
Sie

Kann man ALU Fensterrahmen weiss streichen lassen??

Hallo zusammen,
wir kaufen ein älteres Haus und möchten gerne die Fenster ALU Rahmen in weiss streichen lassen.
Bis jetzt sagte ein Bekannter, dass wir dann alle 2 Jahre alles neu streichen müßten.
Meine Frage jetzt: Stimmt das? Oder gibt es guten Lack? der lange hällt?
Bitte um gute, nützliche Antworten!
Vielen Dank
MfG

Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 517

Re: Kann man ALU Fensterrahmen weiss streichen lassen??

Hallo......

Na, da sich keiner hierzu äußert....

Natürlich kannst Du die Alu-Rahmen streichen, wenn der richtige Haftvermittler genommen wird.

Ich würde aber wirklich davon abraten.

Ob nun wirklich alle 2 Jahre neu gestrichen werden muss hängt natürlich von der Farbe, der Witterung und im Allgemeinen von der Beanspruchung ab.
Aber wenn dann mal nachgearbeitet werden muss ist das nicht mehr ganz so einfach.
Dann blätterts hier mal, dann dort, dann muss man nachschleifen.....
Dann die Dichtungen abkleben.......
Ich weiß nicht......
Das wird man immer sehen......

Gibts keine Möglichkeit die Alu-Rahmen mit Alureiniger zu behandeln und mit Wachs zu versiegeln?

Gruß

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

Benutzer ist Offline
: 11.08.2009
: 363

... und wie alt sind die Alu-Fenster? Wenn man nach dem ersten Winter feststellt, dass dort die kalte Luft hindurchpfeift, weil es alte ungedämmte Alurahmen sind, dann stellt sich eher die Frage nach neuen Fenstern statt nach einer schönen Lackierung ... Gruß, Christian

Benutzer ist Offline
: 24.01.2012
: 13

Sicher kannst du die Fenster mit beliebiger Farbe streichen, ich würde dir hierfür Hammorit empfehlen. Das ist zwar etwas teuer aber ungemein langlebig und auch über Rost streichbar. Bin mir nur grad nicht so sicher ob es das in weiß gab. Musst du mal nach Alternativen Marken suchen!

Benutzer ist Offline
: 08.04.2008
: 590

Ähem ... hallo?
Auf Aluminium hat man eher keine Probleme mit Rost, oder? Das Problem ist eher die Haftung.
Ich rate aber zu einem Anstrichsystem mit 2-K-Grundierung, denn Alu ist ein schwieriger Untergrund. Ob Hammerit hier hält, sollte man zuvor an kleiner Fläche ausprobieren. 

Insgesamt vermute aber auch ich, dass Du langfristig mit gestrichenen Alurahmen nicht glücklich wirst.

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann

derReiner

Hi,
Alu streichen würde ich lassen. Das wird wohl nichts.

Was aber sehr gut geht, ist ein bekleben mit einer geeigneten Folie. Im Werbebereiche werden ganze Hausfassanden, Autos usw. mit Folie beklebt, die viele Jahre hält. Da würde ich einfach mal Fragen.

Gruß, Reiner 

n/v
Benutzer ist Offline
: 14.12.2009
: 1386

jamesbond schrieb:
 Sicher kannst du die Fenster mit beliebiger Farbe streichen, ich würde dir hierfür Hammorit empfehlen. Das ist zwar etwas teuer aber ungemein langlebig und auch über Rost streichbar. Bin mir nur grad nicht so sicher ob es das in weiß gab. Musst du mal nach Alternativen Marken suchen!

Sach mal, kannst du vielleicht in einem Forum schreiben, wo du auch weist wovon du sprichst.......du bist hier im Forum seit gestern angemeldet und ich konnte nicht wirklich was Sinnvolles von dir lesen......sich nur mitzuteilen ist nicht immer hilfreich Crazy

Jamie / Berlin

Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1872

Jamie01 schrieb:
jamesbond schrieb:

Sach mal, kannst du vielleicht in einem Forum schreiben, wo du auch weist wovon du sprichst.......du bist hier im Forum seit gestern angemeldet und ich konnte nicht wirklich was Sinnvolles von dir lesen......sich nur mitzuteilen ist nicht immer hilfreich Crazy

Der darf bei Q in der Werkstatt halt immer nur zugucken und selbst nichts anfassen Wink

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Benutzer ist Offline
: 24.01.2012
: 13

Angry Leck mich doch! 

Benutzer ist Offline
: 26.05.2011
: 310

Da weiß jemand wie man sich beliebt macht Big smile

Meine Meinung steht fest-verwirrt mich nicht mit Tatsachen!! Wink

Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 2116

jamesbond schrieb:
Angry Leck mich doch! 

nie nich, ich komm da vor lachen nicht dazu..

Gruss
Unholy

Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland. Wink