history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Allgemeines - Forum Übersicht
Allgemeines

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Umbauen und Renovieren, soweit sie nicht in eines der Spezialforen passen.

2 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Norbert Fernes

Heizkörper wird nur im oberen Drittel warm - wieso ?

Hallo Heizungsexperten ! Wieso wird neuerdings mein Heizkörper im Wohnzimmer trotz Entlüftung nur im oberen Drittel warm - und zwar auf der ganzen Länge ? HK ist 3 mtr. lang 50 cm hoch und 10 cm tief. Wenn ich entlüfte kommt immer Wasser. Wie ist dies technisch möglich ? Wenn Luft drin wäre müsste diese doch nach oben steigen ! Kann es auch sein, dass das Ventil verstopft ist und selbst in höchster Stellung nicht genügend Wasser durchläßt ? Vielen Dank im voraus Gruß Norbert Name: Fernes


×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Heizkörper wird nur im oberen Drittel warm - wieso ?

Hallo Norbert,

die Beschreibung lässt vermuten, dass nicht genügend Wasser durch den Heizkörper gefördert wird. Das kann verschiedene Gründe haben:
1. Ventil teilweise verstopft oder klemmt: Thermostatregler abbauen und mit einer Zange den Regelstift am Ventil bewegen. Klemmt hier etwas? Dann ist vermutlich das Ventil beschädigt.
2. Heizanlage nicht eingeregelt: Wurde am Heizsystem etwas verändert oder die Anlage erweitert? Dann kann es sein, dass die Heizungspumpe zu schwach ist oder die Verteilung des Heizwassers ungleichmäßig ist. Das kann man testen: Alle anderen Heizungen im System abstellen. Wird der Heizkörper jetzt richtig warm, dann liegt es daran, dass der Heizkörper nicht ausreichend mit Warmwasser versorgt wird.
3. Heizung verschmutzt: Eventuell könnte auch Schmutz im Heizkörper die Heizleistung verringern. Dann müsste man das System spülen. Das ist allerdings eine Sache für den Fachmann.

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann

Re: Heizkörper wird nur im oberen Drittel warm - wieso ?

Hi!
Peter hat recht, es kann aber auch noch sein das Du einen Kompaktheizkörper hast der von unten angeschlossen ist.
Sieh mal auf dieser Seite nach, das 2. Bild.
http://www.ikz.de/ikz-praxis/p0107/010708.php
An der unten am HK angebauten Anschlussgarnitur ist meistens auch noch eine absperrung dran die mit Schraubendreher oder Imbus zu bewegen ist. Dreh die mal ganz zu und dann wieder auf.

Und den Regelstift am Thermostatregler bitte nicht mit der Zange bewegen! Der sollte mit etwas druck auch mit dem Finger bewegbar sein, oder aber mit Hammer oder Zangenseite vorsichtig draufdrücken!
Wenn das dann alles nichts hilft... Heizungsbauer....

@Peter-Baruschke
Man kann im Forum schon wieder mal keine Fotos einstellen Evil

Howard


Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!