history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Allgemeines - Forum Übersicht
Allgemeines

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Umbauen und Renovieren, soweit sie nicht in eines der Spezialforen passen.

13 Antworten (Letzter Beitrag)
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Heizkörper Thermostat wechseln, aber wie?

Hallo,

ich möchte den Thermostat am Heizkörper bei mir im Bad wechseln. Diese Anleitung hier hat mir schon sehr geholfen.

2 Fragen bleiben:

a) Ich lese überall, dass man ihn einfach abnimmt. Besteht nicht die Gefahr, dass Wasser austritt?

b) Mein Thermostat dreht durch. D.h. er sitzt nicht richtig fest. Darum will ich ihn auch abmachen und erneuern. Es handelt sich um eine Wohnung. Muss ich etwas beachten?

Ich kann gern ein Bild machen, falls das hilft. Bin für alle Tipps offen.

Viele Grüße

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
heimwerkus_maximus

Re: Heizkörper Thermostat wechseln, aber wie?

Anm.: Es handelt sich um einen "Heimeier Thermostatkopf K". Wenn man normal aufdreht, dann hört man, dass Wasser fliesst (leise). Wenn man zu dreht nicht. Die Heizung wird dennoch oft warm, vermutlich weil er eben durchdreht..

n/v
strawberry56

Das Problem kann beim Thermostatkopf liegen, den kannst Du einfach mal abschrauben. Was Du dann siehst ist das Ventil und den Stift, mit dem der Durchfluß geregelt wird. Beim Drehen am Thermostatkopf wird der Stift mehr oder weniger stark hineingedrückt. Wenn der Fehler am Thermostatkopf liegt, besorg Dir einen neuen. Wenn der Fehler am Ventil liegt, mußt Du das Ventil austauschen (lassen). Dazu muß das Wasser aus dem Heizungskreislauf abgelassen werden, oder Zu- und Abfluß werden eingefroren, sodaß sich der Heizkörper abnehmen lässt.

n/v

Moin,

wenn der Thermostat durchdreht liegt der Fehler nicht am Ventil darunter Wink. Kannst ihn ganz ohne Risiko austauschen.

Gruß Heiko 

heimwerkus_maximus

Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe ein Bild hochgeladen:

http://s7.directupload.net/images/100829/kcmfpsq7.jpg

Muss ich ihn an dieser Schraube einfach abschrauben? Es besteht keine Gefahr, dass Wasser austritt?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Thermostat.jpg

n/v

heimwerkus_maximus schrieb:

Muss ich ihn an dieser Schraube einfach abschrauben?

jo, einfach dort abschrauben und den neuen wieder dranschrauben.

keine gefahr des wasseraustrittes.

dreh' aber vor dem abschrauben den thermostat ganz auf (max. heizleistung), dann diese schraube lösen, das ding abziehen, und den neuen dann auch erstmal vor dem draufsetzen und befestigen ganz aufdrehen.

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Hallo,

Du brauchst nur an der Rändelschraube aufschrauben und dann hast Du den TH-Kopf in der Hand zum Austausch. Du brauchst keine Angst zu haben das da Wasser heraus kommt. Wenn das der Fall sein sollte, wäre das Wasser schon vorher ausgetreten und Du hättest einen Heizungsfachmann holen müssen um das Ventil auszutauschen.
Also, Du kannst ganz beruhigt den TH-Kopf austauschen gegen einen Neuen.

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

humbel

Hallo.

Ich habe bei mir im Hause auch an allen Heizkörpern den Thermostat ausgewechselt.

Dazu hatte ich eine ziemlich gute Anleitung gefunden. Das war bevor ich auf euer Forum gestoßen bin Wink .

Aber mir hat das sehr geholfen.

Guck mal hier

n/v

schönes link, humbel!

Smile

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Re: Balkonbau aus Holz

Nexus schrieb:

schönes link, humbel!

Smile

gruß,

Finde ich auch. Muss mal durchstöbern, vielleicht find' ich da was. Smile

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

RolandH.

:) :)Vielen Dank für diesen Tip, bzw Link. Hab nach 5 Minuten meinen Heizkörper wieder warm bekommen.Hat mir sehr geholfen.

n/v