history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Gebranntes Ton-Sand-Gemisch, dessen Brenntemperatur ein Sinter... mehr »

Der Falzhobel (auch Simshobel) besitzt nur eine schmale Hobels... mehr »

In Verbindung mit der Abricht- und Dickenhobeleinrichtung wird... mehr »

Zum Lexikon »
2 Antworten [Letzter Beitrag]
Benutzer ist Offline
: 19.01.2012
: 4

Fragen zu Gewebeband bei Gips-Platten...

Hallo zusammen,

wir sind demnächst so weit unser Dachgeschoss zu verspachteln. Dafür hätte ich noch ein paar Fragen zu diesem Gewebeband.

Dieses soll ja über die Kanten gelegt und eingearbeitet werden um Risse zu verhindern. Ich frage mich jetzt nur ob man dieses Band später nicht sieht? Ich muss das Band ja auftragen, einarbeiten und später noch mal drüber spachten. Das Band hat eine gewisse Dicke und die Spachtelmasse darüber auch. So können schnell doch 2-3 mm zusammen kommen, oder? Oder muss ich die Masse weit "auslaufen" lassen?

Und noch eine Frage zu den "Rissen". Was bewirken diese? Klar, wenn man streicht sieht man sie dann, aber bei uns wird Tapeziert. Was würde da passieren wenn doch irgendwo kleine Risse auftreten würden?

Und ich habe gelesen dass man an den Stellen zwischen den Gips-Platten und einer festen Wand auch Acryl einspritzen könne, da dies auch abdichtet, zudem aber auch noch elastisch gegen Bewegungen ist. Ist das Mumpitz (wenn ja, warum?) oder eine Alternative?

Wäre für Antworten sehr dankbar...

Gruß

der Lapje

Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 517

Re: Fragen zu Gewebeband bei Gips-Platten...

Hallo,

hier kannst Du mal nachschauen:
www.rigips.de/download/vr_trockenbau_fugenverspachtelung.pdf

Die Risse sind so nicht weiter schlimm, man sieht sie eben nur, wenn man keine Tapete darauf hat.
Platten mit den 45 Grad Fugen mit Gase etwas großzügiger ausspachteln und auslaufen lassen. Schön schleifen und ggf. noch mal ne Runde.
Bei den Industriefasen hast Du keine Höhenunterschiede, weil die Platten an der Stelle etwas schmaler werden. Hier wirst Du sogar 2 oder 3 mal drüber müssen, weil sich die wenigsten Spachtel auf "Null" abziehen lassen.

Anschlüsse von Massiv-Wand an Rigips-Decke werden eigentlich mit Schattenfuge ausgeführt, damit die Fuge später nicht abreistund ausfranst, wenn das Dach sich setzt und alles seine Ausgleichsfeuchte erreicht hat.
Dann Acryl drüber.

Den Anschluss Rigipswand an Massivwand: Hier würde ich einen Streifen Gasematte in die Ecke drücken und schön einspachteln und wieder großflächiger herausziehen.....

Gruß

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

Benutzer ist Offline
: 19.01.2012
: 4

Re: Fragen zu Gewebeband bei Gips-Platten...

Super...das hilft sehr weiter....

Besten dank dafür...

Lapje