Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Möbel & HolzSuche altes 180° Möbelscharnier
- Garten & BalkonRe: Schöne Pflanzen für schattige Garten...
- Möbel & HolzRe: Re: Parkettboden wölbt sich
Forum Übersicht - Allgemeines

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Umbauen und Renovieren, soweit sie nicht in eines der Spezialforen passen.
Feuchtigkeit am Abflussrohr in der Küche
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem in meine Eigentumswohnung gezogen (2. OG) . Das Mehrfamilienhaus stammt noch aus den 1960er Jahren, deswegen sind die Abflussrohre in der gesamten Wohnung noch aus Blei.
Ich habe vor ca. 1 Monat eine alte Küche entfernt und vor 3 Tagen wurde meine nagelneue Küche eingebaut. Die Monteure haben den Plastiksiphon mit einer Gummidichtung in das Bleiabflussrohr gesteckt, was zunächst aber überhaupt nicht dicht war (Wasser tropfte vorne richtig raus). Nun hatte ich gestern extra einen Sanitär Mensch da, der mit der gleichen Dichtung das ganze nochmal versucht hat dicht zu bekommen, mit Erfolg (scheinbar). Nun stelle ich, nachdem ich Wasser 10 Minuten lang liefen ließ fest, dass eine kleine Stelle von ca. 2x2 cm links neben dem Abflussrohr leicht feucht wird. Diese trocknete über Nacht aber wieder schnell.
Meine Frage nun: Kann ich das so lassen? Oder wie kann ich der Sache Herr werden, altes Bleirohr schweissen? Komplett neues Rohr (ungefähre Kosten?)?
Danke für Eure Hilfe und Grüße

Re: Feuchtigkeit am Abflussrohr in der Küche
da mussu erstmal 'n foto machen!
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Hallo Rafael,
das alte Bleirohr hätte man gleich gegen ein Neues aus Kunststoff austauschen müssen. Die Bleirohre werden im Laufe der Zeit undicht.
An das alte Bleirohr etwas Neues anbinden geht zu 98% schief, wie Du siehst. Es gibt keine einfache Möglichkeit es abzudichten. Silikon und andere dauerelastische Dichtmitteln würde ich Dir abraten (ist Pfusch), da die Haftung am Bleirohr sehr zu wünschen übrig bleibt.
Um dauerhaft Abzudichten, ich schätze mal dass die Küche nicht mehr so schnell erneuert wird, ist ein Austausch des Bleiablaufes am sinnvollsten.
Zu den Kosten kann ich Dir jetzt nichts sagen, da ich den Aufwand nicht kenne und was noch alles an diesem Ablauf angeschlossen ist.
Grüssle aus Württemberg
Jörg
Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.
So eine kleine Rückmeldung.
Das Rohr war tatsächlich uralt und hatte einen Haarriss und wurde jetzt komplett ausgetauscht gegen ein neues Kunststoffrohr. Das ganze war in ca. 2 Stunden erledigt, wurde durch eine Fachfirma ausgeführt und die Kosten werden von der Gebäudeversicherung übernommen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Schön.
Da haste aber nochmals Glück gehabt.
Grüssle aus Württemberg
Jörg
Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.