Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
- AllgemeinesZusammenbau einer Waschmaschinentür
12. Oktober 2000, 00:00 Uhr
Edelstahl polieren ?
Ich habe eine rohe Edelstahlscheibe, die ich für den Bau einer Klingel verwenden möchte. Womit bearbeite ich diese am besten um eine optisch schöne Oberfläche zu
erhalten ?
Schmirgelpapier (welche Körnung ?)
Stahlwolle ?
Bürstenvorsätze für Bohrmaschienen ?
Sollte man Edelstahl überhaupt mit anderen Metallen (Stahlwolle, Bürstenvorsatz)
bearbeiten ? Ich habe mal gehört daß das zu Rost führen kann.
Für eine klärende Antwort danke ich schon im voraus.
mfg Michael

Re: Edelstahl polieren ?
Als Antwort auf Edelstahl polieren ? geschrieben von Michael am 12. Oktober 2000 113951
Hallo Michael,
Edelstahl polieren ist gar nicht so schwer.
Je nach der schon vorhandenen Beschaffenheit der Oberfläche brauchst Du nur einen Schwingschleifer oder Excenterschleifer mit Papier, welches eine Körnung von ca.800-1000 hat. Wenn Du "Macken" wedschleifen mußt, dann würde ich Dir empfehlen zuerst 600er Papier zu nehmen und dich dann vorzuarbeiten bis zum Schluß, wo man 1000-1200er Papier naß benutzt.
Das entgültige Polieren machst Du am besten mit Chrompolitur Creme von Autosol (schwarz-goldene Packg., in fast jedem Autozubehörgeschäft zu finden).
Das polieren mache ich z.B. mit einer Bohrmaschine und einen Schleifteller bei höchster Geschwindigkeit.
Die Schwabbelscheiben aus flies sind nicht so gut dafür.
Wenn Du keine Bohrmaschine hast, dann kannst Du auch einen weichen Lappen, mit Politur bestrichen nehmen und mit Hilfe eines Schwing/Excenterschleifers einfach polieren.
Ich kenne mich eher mit Aluminium polieren aus, daher würde ich bei Edelstahl sogar Papier verwenden, welches eher noch feiner abgestuft ist, damit Du keine Riefen hineinschleifst.
Viel Spaß bei der Arbeit,...(hihihihihihihi)
MfG
Mario K
Danke Mario,
Als Antwort auf Re Edelstahl polieren ? geschrieben von MARIO K am 12. Oktober 2000 211225
du scheinst ja schon einige Erfahrung damit zu haben.
Hallo Michael,
Je nach der schon vorhandenen Beschaffenheit der Oberfläche brauchst Du nur einen Schwingschleifer oder Excenterschleifer mit Papier, welches eine Körnung von ca.800-1000 hat. Wenn Du "Macken" wedschleifen mußt, dann würde ich Dir empfehlen zuerst 600er Papier zu nehmen und dich dann vorzuarbeiten bis zum Schluß, wo man 1000-1200er Papier naß benutzt.
Das entgültige Polieren machst Du am besten mit Chrompolitur Creme von Autosol (schwarz-goldene Packg., in fast jedem Autozubehörgeschäft zu finden).
Das polieren mache ich z.B. mit einer Bohrmaschine und einen Schleifteller bei höchster Geschwindigkeit.
Wenn Du keine Bohrmaschine hast, dann kannst Du auch einen weichen Lappen, mit Politur bestrichen nehmen und mit Hilfe eines Schwing/Excenterschleifers einfach polieren.
Ich kenne mich eher mit Aluminium polieren aus, daher würde ich bei Edelstahl sogar Papier verwenden, welches eher noch feiner abgestuft ist, damit Du keine Riefen hineinschleifst.
MfG
Mario K
Re: Re: Edelstahl polieren ?
Als Antwort auf Edelstahl polieren ? geschrieben von Michael am 12. Oktober 2000 113951
Ich habe eine rohe Edelstahlscheibe, die ich für den Bau einer Klingel verwenden möchte. Womit bearbeite ich diese am besten um eine optisch schöne Oberfläche zu
erhalten ?
Schmirgelpapier (welche Körnung ?)
Stahlwolle ?
Bürstenvorsätze für Bohrmaschienen ?
Sollte man Edelstahl überhaupt mit anderen Metallen (Stahlwolle, Bürstenvorsatz)
bearbeiten ? Ich habe mal gehört daß das zu Rost führen kann.
Für eine klärende Antwort danke ich schon im voraus.
mfg Michael
Hallo Michael
Edelstahl sollte mann nie mit Stahlwolle oder dergleichen bearbeiten.Es wird wirklich Rost ansetzen!Da die z.B.Stahlwolle Partikel auf der Oberfläche des Edelstahl´s hinterläßt und anfängt zu Rosten.
Es gibt im Baumarkt Rundschleifer verschiedener Körnnungen.Du breuchst 180/240 und 240 mit Flies und in dieser Reihenfolge soltest Du auch Schleifen.Beachte aber bitte das Du immer eine Schleifrichtung Beibehälst.Dann benötigst du noch einen Poliermop (Schwappel)und Polierpaste für Edelstahl.Die gibt es auch für Bohrmaschinen.Hast Du alles Poliert reinige das Schild mit einem Wolllappen und Verdünnung.Und zum Schluss etwas einölen aber nur einwenig.
Mit freundlichen Grüßen die Screw Brothers
Re: Danke Mario,
Als Antwort auf Danke Mario, geschrieben von Michael am 16. Oktober 2000 140711
du scheinst ja schon einige Erfahrung damit zu haben.
Hallo Michael,
MfG
Mario K
Am einfachsten kannst Du Edelstahl bearbeiten mit einem Bandschleifer. Körnungen über 320 sind allerdings nicht sehr sinnvoll. Hochglanzpolieren ist schwer dafür bräsuchtest du ein Polierband für den Bandschleifer oder eine Satiniermaschiene. Korn 320 ist schon eine atraktieve und vor allem unempfindliche Oberfläche gegen kleine Kratzer und Fingerabdrücke
Hallo Michael?
Du kannst Edelstahl polieren mit starke Baulwolle Scheiben auf eine Bohrmlaschiene. Dazu brauchst du Poliermittel fur Edelstahl.
Die Scheibe auf 4000 Umdrehungen benützen und den Poliermittelstab etwas gegen die drehende scheibe halten (nicht zu viel) und dann anfangen das Oberflach zu polieren, bis das Poliermitten aufgenützt ist.
Durschmesser der Scheibe ist abhängig von der Form der Objekt zu polieren.
Edelstahl ab AISI 304 kann man also hochglanz polieren. Nichr alle Edelstahltypen können mit diese Methode poliert werden.
Enschuldigung, mein Deutsch ist nicht 100%.
Panoupet,
***@***.com
Ob das noch ankommt.....
Der Beitrag war von 2000
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
ist doch egal von wann der beitrag ist, ich konnte so selbst 2009 noch was damit anfangen ....
Auch wenn die "Bohrmlaschiene" eine noch zu erfindende Einrichtung sein mag *g*,
mir hat der Beitrag auch geholfen.
Danke allen Beitragsantwortenden!
Siehst Du Howie, so kann man mit alten Sachen
einigen noch eine Freude machen!
Gruß
old-man
aus dem Neanderland