Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
- AllgemeinesZusammenbau einer Waschmaschinentür
16. Januar 2012, 14:24 Uhr
Aufkleber ohne Beschädigung entfernen
Biete Aufnahme in Nachtgebet für Tipp an!
Ich möchte auf einer Autoglasscheibe - innen, einen Aufkleber entfernen. Der Aufkleber hat historische Bedeutung, soll also nicht beschädigt werden. Im Internet fand ich zwar haufenweise Tipps, sie gehen jedoch alle davon aus, dass der Aufkleber zerstört werden kann. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Re: Aufkleber ohne Beschädigung entfernen
Vielleicht kann man das gute Stück vor dem Abziehen mit einem Fön erwärmen, ist aber ohne Gewähr.
Meine Erfahrung ist, dass alte Aufkleber ganz spröde sind und beim Ablösen kaputt gehen
LG
Spinne
Wie alt ist den alt?
Würde auch den Föhn verwenden, hab damit auch schon Aufkleber komplett entfernt die min 10 jahre auf dem Auto waren. Schön warm machen und dann langsam abziehen bei weiterer wärmezufuhr (achtung Finger!)
Und was für ein Aufkleber hat bitte schön historische bedeutung? Klär uns mal bitte auf.... (Bild/er?)
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Fön ist heavy. Sanfter: Eine Wärmflasche/Gelkissen (z.B. auf einen Teller gelegt) drunter. Aber ob der Aufkleber ganz bleibt? ....
bevor man da was probiert, was den aufkleber dann vielleicht doch zerstört oder beschädigt, könnte man versuchen, den irgendwie zu "sichern" oder zu "verstärken".
ich denke da an solch eine kräftige, transparente klebefolie, die man erstmal über das objekt klebt, und dann die konturen des originalaufklebers nachschneidet.
der originalaufkleber hat dann eine transparente trägerschicht aus neuem material.
und wenn der dann irgendwie bricht oder reisst, dann kleben die einzelteile wenigstens in der richtigen anordnung unter dem träger.
auch ein aufrollen und/oder verzerren des gelösten aufklebers wird vermindert.
den transparenten schutzträger bekommt man dann wahrscheinlich nie wieder vom aufkleber 'runter, ist doch dann aber auch ein guter schutz.
erst, wenn der "historische" so gesichert ist, würde ich da was mit wärme ausprobieren.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Mal abgesehen davon, dass Aufkleber auf Autos kleben eine "Sünde" ist........
Ich glaub dat wird nichts werden.
Gibts nicht alternativ die Möglichkeit ein RICHTIG schickes Foto davon zu machen, wo man den Aufkleber in den Vordergrund stellt?
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Ich befürchte ja noch, dass der Aufkleber an der Frontscheibe (unten) ist. Da, wo nichtmal Frauenhände richtig arbeiten können.
Man kann aber auch die scheibe ausbauen und dann ....
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
...das war auch das erste, was mir durch den kopf ging!
gruß,
Nexus
..das wäre eine gute aternative.
man kann das in ausgezeichneter quali auf einen träger drucken lassen!
gruß,
Nexus