history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Wohnen & Deko - Forum Übersicht
Wohnen & Deko

Das Forum von selbst ist der Mann kennt die Einrichtungstricks, wie Sie Haus und Wohnung mit Farbe, Tapete und Licht verschönern.

1 Antwort (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Stehleuchte selber bauen: Brauche eure Tipps!

Hallo!

ich habe vor, eine Stehlampe selber zu bauen:
LampeSo eine soll es werden.
Ich habe einen tollen Ast dafür und die Sache mit dem Fuß ist auch kein Problem.
Die einzige Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist: Wie bekomme ich jetzt vernünftig eine Lampenfassung an den Ast und wie befestige ich am besten den Lampenschirm. Da fehlt mir leider noch DIE zündende Idee.
Hat da jemand von euch Tipps, Tricks und Hinweise, wonach ich da ausschau halten kann?
Freue mich über jede Antwort! Smile

Lieben Gruß,
Deebee




×

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Stehleuchte selber bauen: Brauche eure Tipps!

Moin,
es gibt Lampenfassungen, die ein Außengewinde zu Befestigung von Lampenschirmen haben. Z.B. so was hier.

Die Befestigung könnte mit einem Gewindenippe mit M10 erfolgen. Dieser wird einerseits in die Fassung geschraubt, an der anderen Seite mit Hilfe von so einer Aufschraubmutter an deinem Ast befestigt. Es muss nur noch ein Schlitz vogesehen werden, um das Kabel unter der Mutter nach außen zu führen.

Bei einer Metallfassung ist zu berücksichtigen, dass eine dreipolige Zuleitung mit Schuko-Stecker erforderlich ist.

Ich nehme nicht mehr am Forum bei selbst.de teil.