history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Test & Technik - Forum Übersicht
Test & Technik

Das Forum von selbst ist der Mann ist offen für alle Heimwerker-Themen rund um Hand-, Elektro- und Gartenwerkzeuge, Licht und Elektrik sowie Werkstatt-Technik.

2 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

3 Lampen parallel schalten

Guten Tag alle miteinander,
ich bin neu in meine Wohnung eingezogen und stehe nun vor der Aufgabe, 3 Hängeleuchten aus Kunststoff an einem Anschluss in den Flur zu hängen. Ich bin zwar kein Experte aber so eine gewisse Ahnung ist schon vorhanden. 

Eigentlich will ich mich lediglich vergewissern, dass mein Vorgehen richtig ist:

1. Sicherung raus
2. Lampe #01 mittels Wago-Klemme anbringen. 
3. Verlängerungskabel zur Lampe #02 an die gleiche Wago-Klemme anbringen mit L zu L und N zu N
4. am ende des Verlängerungskabel erneut eine Wago-Klemme, daran sowohl die Lampe #02 als auch das 2. Verlänerungskabel zur Lampe #03.
5. Sicherung wieder rein.

Ich hoffe man versteht wie ich das vorhabe. Da es sich um Kunststoff-Fassungen handelt, kann ich die Erdung weglassen.. Nur was mache ich denn mit dem Erdungskabel welches aus der Wand kommt? einfach in die Wagoklemme einklemmen?

So ich hoffe ich habe mich bei meiner Darstellung nicht all zu blöd angestellt.

Ich wünsche allen schon einmal ein schönes wochenende,
p1rlo
 



×

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: 3 Lampen parallel schalten

Moin,

du planst da einen prima Kurzschluss. Pro Pol 1 Klemme, nicht alle Pole in eine Klemme!

"Da es sich um Kunststoff-Fassungen handelt, kann ich die Erdung weglassen."

Das ist mit Verlaub Unfug. Wenn an den Leuchten ein Anschluss für den Schutzleiter vorhanden ist, dann muss er angeschlossen werden. Wenn nicht, steckst du auf die Schutleiter-Ader auch eine Klemme und legst ihn sozusagen "blind" beiseite.

Bitte beachten: Wenn du als Verlängerung flexible Litze verwenden willst, dann darf die nicht mit normalen Wago-Klemmen angeschlossen werden. Dafür gibt es spezielle Klemmen. ich würde dann normale Schraubklemmen und Aderendhülsen auf den Litzenenden verwenden.

Ich nehme nicht mehr am Forum bei selbst.de teil.

Re: 3 Lampen parallel schalten

Und vor dem Anschließen noch auf Spannungsfreiheit prüfen:) Sicherheit ist das wichtigste!