history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Möbel & Holz - Forum Übersicht
Möbel & Holz

Das Forum von selbst ist der Mann gibt hilfreiche Praxis-Tipps für den Bau von Möbeln und diskutiert Ihre Fragen rund um Holz(werkstoffe) und Holzbearbeitung.

6 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Probleme mit Euro Palette aufbereiten (Couchtisch)

Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Europalette einen Couchtisch bauen, klassich mit Rollen drunter und Glasplatte am Ende drauf. Doch ich bin schon in der Phase der Holzaufbereitung mit meinem Latein fast am Ende.

Ich habe zunächst 3 Anläufe gebraucht eine gute Palette zu finden. Die erste war zu stark gebraucht, verschmutzt etc..dann eine neue bekommen, jedoch auf einer Latte oben genau an der Ecke eine große Ecke raus gebrochen und dann privat von jemanden eine neue gekauft, die natürlich nicht glatt ist und überall perfekt, denn es ist ja unbehandeltes Holz.

Mit einem Schwingschleifer kann man ja alles was leicht zugänglich ist total gut schleifen, später lasieren etc...das ist alles kein Problem. Wo ich jedoch Probleme sehe ist:

1. Die zwischenräume unten wenn man später von der Seite quasi "rein fassen" kann, wo man jetzt mit nem Schwingschleifer nicht rein kommt.

2. diese Holzklötze aus gepressten Span oder was das ist. Trotz Schleifen mit 60,120er und sonst was bleibt das sehr rauh und ist ein problem wenn da später Kinder dran fassen etc...

3. siehe Bilder. an mehreren dieser Klötze ist was rasugebröckelt und da weiß ich gerade gar nicht weiter, wie das behandelt werden soll, so dass man am Ende da keine Splitter oder so hat...

Es muss ja nicht "eben" werden und es kann auch irgendwo etwas fehlen, aber man sollte keine Splitter oder rauhes am Ende haben.

Kann mir jemand helfen?Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.




×

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Probleme mit Euro Palette aufbereiten (Couchtisch)

Hi Ramine, mein Vorschlag:
1. Aus den bereits gekauften Paletten Ersatz für die Spanklötze erstellen.
2. Palette fotografieren und danach zerlegen. Auf dem Boden so hinlegen,
dass man nach noch weiss, wie sie zusammengehören.
3. Nun nach und nach schleifen und wieder am selben Ort hinlegen.
4. Nun zusammenbauen (Holz- statt Spanklötze!).
5. Endbehandeln (Lasur, Beitze, Lack).
Viel Spaß! Smile


Gruß

old-man

aus dem Neanderland

Re: Probleme mit Euro Palette aufbereiten (Couchtisch)

okay, das hatte ich vergessen zu erwähnen... die anderen paletten sind schon wieder weg und ich will ein auseinander und zusammenbauen ehrlich gesagt vermeiden, da das mit nicht unerheblichen Aufwand und mit zu viel geschickt verbunden ist, was ich nicht habe...

es muss eine Lösung geben wo die Palette so zusammen bleibt... das wäre perfekt.

Re: Probleme mit Euro Palette aufbereiten (Couchtisch)

Moin,
das Holz kannst du innen nur so gut es geht mit einem Dreieckschleifer oder einem Oszilationsschleifer á la Multimaster und per Hand schleifen. Die Klötze wirst du nicht wirklich glatt bekommen. Der Kamelmist ist nur dafür gemacht, Druckstabil zu sein aber nicht schön auszusehen. Du könntest probieren, die Klötze mehrschichtig klar zu lackieren, um die Oberfläche ein bißchen zu stabilisieren. Das wird dann aber beim Lasieren nicht so dolle.

Sorry, aber dein Projekt hat gewisse konzeptionelle Schwächen. Man stellt nur schwerlich aus AA schmackhafte Pralinen her Wink


Ich nehme nicht mehr am Forum bei selbst.de teil.

Re: Probleme mit Euro Palette aufbereiten (Couchtisch)

Mmh, und das ist schon die beste Palette, die du finden konntest? Und in den Zwischenraum soll man dann auch von allen Seiten reinfassen können, nehm ich mal an. Das dürfte dann aber wirklich schwierig werden, diese Stellen "abzusichern". Mir fällt da als einzige Lösung eigentlich nur noch ein, die Seiten alle zuzumachen. Könntest du nicht darunter noch 'n extra Boden einfügen?

Re: Probleme mit Euro Palette aufbereiten (Couchtisch)

Hallo,

hm, wenn ich Europaletten von allen Seiten plan schleife (angenommen, das gelingt übnerhaupt mit annehmbarem Aufwand), gegen Feuchtigkeit versiegel und allseitig gegen Reingreifen und Klemmen sichere ... verliert der Baustoff doch (neben seinem Preis) seinen signifikanten Vorteil:den industrial-Look!

Vielleicht sind Palettenmöbel nicht die richtige Wahl für Kleinkind-Haushalte!?

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de

Re: Probleme mit Euro Palette aufbereiten (Couchtisch)

Hallo,

Sohneman hatt sich ja auch ein paar Europalettenmöbel gebaut,

er hat damals gelesen, dass einige der Europaletten mit giftigen chemischen Substanzen behandelt werden, darum würde ich sowieso ein Abschleifen aus gesundheitlichen Gründen empfehlen! Hierzu liest man allerdings auch einige konträhre Argumente, da solche Europaletten ja auch in der Lebensmittel-Industrie zum Einsatz kommen.

Ein Mensch beschließt, ein Haus zu bauen.
Kann er dem Architekten trauen?
Was ist mit Handwerk und dem Preis?
Sind sie in Ordnung, oder weiß
Vielleicht ein Unmensch und sogar,
wie man hier schwarz baut, an der Ahr.

Der Mensch, er macht sich viel G