history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Bauen & Renovieren - Forum Übersicht
Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.

3 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Lichtschacht Sanieren

Hallo zusammen,

ich habe einen 2 Lichtschächte, welche nicht mehr sehr ansehnlich sind.

Will diese Streichen und vorher so gut es geht ausbessern.

1. Ist in dem einen Lichtschacht eine Schadstelle, wie kann man die am besten  ausbessern ?

2. Wie das Moos und alte Restfarbe entfernen ?

3. Brauch ich eine Grundierung ode sowas vor dem streichen ?

4. Welche Farbe ist am besten geeignet, will gerne mehr Licht in den Raum, hab gelsen helle Fassadenfarbe nehmen.

5. Aus dem Lichtschacht kommt etwas muffiger Geruch, Steine habe ich mal neu aufgeschüttet, aber irgendwie bekomme ich das nicht ganz weg, und beim Lüften richt es immer nach den Lichtschächten.
Es wächst nichts in den schächten, Unkraut usw. habe ich alles mal entfernt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Hausi

Hier mal ein paar Bilder:
Bild 1
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.

Bild2
Cool.JPG" alt="" />

Bild 3
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.

Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.




×

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Lichtschacht Sanieren

Huuhuu Hausi

Interressant das ganze^^

An dem Lichtschacht scheint auf den ersten Blick alles seine richtige Funktion zu erfüllen (gute Bilder von Dir), erstmal die Erdaufschüttung im kellerbereich vom Kellerfenster fern zu halten und gleichzeitig auf einfache Weise etwas Tageslicht ans Kellerfenster zu liefern PUNKT damit ist der Zweck eines Lichtschachts erfüllt,
samt allen Nebenwirkungen Big smile
So ein Lichtschacht bekommt es halt oft mit Regenwasser zu tun und dementsprechend wegetiren dort sämtliche Moos und Schimmelarten nur so vor sich hin und liefern dann auch dazugehörige "Gerüche" mit sich Steve Party

Leider schreibst Du nicht ob es sich hier um dein Haus handelt usw. so ist es nicht einzu schätzen inwieweit sich der Aufwand lohnt.

Wäre es mein Haus und mein Lichtschacht, würde ich auf alle Fälle den Aufwand betreiben und dem Moos/Gerüchen entgegen wirken, es ist möglich...villeicht nicht zu 100% aber sicher zu 90% denn es ist und bleibt ein kleiner Betonklotz der Ständigen Witterungseinflüssen ausgelifert ist.

Zuerst würde ich die Erde ausserhalb des Lichtschachts etwas ausheben um zu gucken ob die Lichtschacht Teile -in diesem Fall scheinbar Beton Fertigteil- gegen Feuchte geschützt wurden (ich wette nicht)...
Evntl. das beseitigen...dann weitere Schritte von innen...

Aber dazu später gerne mehr wenn nötig


Re: Lichtschacht Sanieren

Hallo,

das von aussen, werde ich evtl. machen, da vielleicht meine Terrasse neu gemacht wird, das will ich mit dem Landschaftsgärtner noch klären.

Aber was kann ich Innen machen ?

Ich habe die alte Farbe und das Moos mal bissle weggekratzt.

Also die Fuge scheint trocken zu sein, denke das Moss hat sich einfach an die schadhafte Stelle gesetzt, weil es sich dort das Wasser länger hielt.

In meinem anderen Schacht ist kein Moos o.Ä. es ist alles soweit Trocken,
was kann man dann tun, damit diese Innen wieder ansehnlicher werden und der Geruch zu 90% besser wird ( würde bestimmt reichen!).

Danke


Re: Lichtschacht Sanieren

Hallo,

ich hoffe, Sie haben die eintretende Feuchtigkeit mit Ihrem Landschaftsgärtner in den Griff bekommen. Wenn Sie weiterhin Optionen suchen, den Lichtschacht innen wohnlich zu gestalten, schauen Sie doch einfach mal bei http://lichtschacht-design.de/ vorbei. Dort können Sie individuelle Auskleidungen für Ihren Lichtschacht bestellen und aus allen erdenklichen Motiven wählen. Die Auskleidung schaut nicht nur gut aus, sondern man muss den Lichtschacht danach nicht mehr streichen oder reinigen.

Herzliche Grüße

Ihr Lichtschacht-Design-Team