history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Bauen & Renovieren - Forum Übersicht
Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.

3 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Alu Carport an Hauswand befestigen

Hallo zusammen,
Ich habe gestern ein Alucarport bestellt. Größe 6m x 3,50m.
Es wird auf der einen Seite von 3 Pfosten gestützt und an der anderen Seite an die Hauswand geschraubt. Die Hauswand ist mit 50mm Styropor gedämmt. Der Carporthersteller empfiehlt Fischer Thermax für die befestigung.

Leider kann ich diese nicht verwenden, da die Dämmung dafür zu dünn ist und der schwarze Kunststoffkonus rausguckt.

Nun meine frage..
Was gibt es für alternativen für die Wandbefestigung (einfach etwas aus der Dämmung schneiden und z.B. Holzklötze unterlegen finde ich nicht sehr Professionell)

Wieviele Befestigungsschrauben sind notwendig (dachte an M12)

Danke im Vorraus



×

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Alu Carport an Hauswand befestigen

Ich bin jetzt kein Spezialist für Kältebrücken, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es ein riesen Problem wäre durch die Dämmung ins Mauerwerk ein Loch zu bohren und dann mit einer normalen (langen) Schraube + Dübel zu befestigen, das Loch wird ja dann zusätzlich vom Balken überdeckt, wenn ich es richtig verstehe.

Gartenbauer

Re: Alu Carport an Hauswand befestigen

Beim Thema Kältbrücke wäre es warscheinlich nicht so schlimm einfach eine lange Schraube zu nehmen...

Ich vermute aber das der "Balken" sich beim anziehen der Schrauben in die Dämmung drückt. Es ist ja schließlich nur Styropor...

n/v

Re: Alu Carport an Hauswand befestigen

Gartenbauer schrieb:
Beim Thema Kältbrücke wäre es warscheinlich nicht so schlimm einfach eine lange Schraube zu nehmen...

Ich vermute aber das der "Balken" sich beim anziehen der Schrauben in die Dämmung drückt. Es ist ja schließlich nur Styropor...


Die wandseitige Mutter nicht zu fest anziehen und, damit sie sich nicht von selbst löst, mit einer zweiten Mutter kontern. Falls Du nicht wissen solltest, wie das geht, fragen.

Gruß

old-man

aus dem Neanderland