history back
ANZEIGE
Mehr Artikel zum Thema
Bauen & Renovieren
Perfektes Trinkwasser mit BWT (Anzeige)
Perfektes TrinkwasserHygiene im Handumdrehen »
ANZEIGE
Wandgestaltung (Anzeige)
WandgestaltungNeue Atmosphäre ins Haus holen »
Ziegelmauerwerk verputzen
Bauen & Renovieren
Mauerwerk verputzen
mehr »
Gipskarton-Wände bauen
Bauen & Renovieren
Gipskarton-Wände
mehr »
ANZEIGE
« Zurück zur Übersicht
Viele Bauteile und Möbel im Garten und rund ums Haus sind aus Holz: Der Werkstoff lässt sich leicht bearbeiten, ist relativ günstig – aber leider auch ein natürliches Material, das mit der Zeit verwittert.
In diesem Holzschutz-Special erfahren Sie alles über Holzarten, Schädlinge, Holzschutz und die Pflege von Gartenmöbeln.
Holzwissen
Holzschutz außen
Holzschutz innen
Holzschutzmittel
Zu den Kommentaren (1)

Holzreparatur-Set von Edding

redakteur
LupeHolzreparatur-Set von Edding

Laminat ReparatursetKleine Risse und Schadstellen in Laminat, Parkett und Dielen lassen sich schnell und ohne viel Aufwand mit dem Holzreparatur-Set von Edding beseitigen. Die Bodenreparatur erfolgt mittels eines battieriebetriebenen Wachs-Schmelzers, der durch Knopfdruck heiß wird. Das Holzreparatur-Set von Edding ermöglicht das Verfüllen von Schäden in Holzfußböden. Nachteil:Bei größeren Dielenausbrüchen verzweifelt der Heimwerker an der Größe des Schmelzers – er 
ist sehr klein, so dass man nur wenig Wachs mit einem Mal anschmelzen kann.

Holzreparatur-Set: nützlich für kleine Flächen

Für kleine Risse und Löcher lässt sich das Holzboden-Reparaturwachs-Set 8902 (5 bis 6 Euro) und der Schmelzer 8903 (ca. 8,50 Euro) von Edding aber gut gebrauchen. Und so geht’s: Die beschädigte Fläche reinigen. Dann das Wachs mit dem Schmelzer erhitzen und in den Riss tropfen lassen. Um eine Maserung zu imitieren, direkt danach einen dunkleren Farbton punktuell beigeben. Abschließend bei Gefallen etwas beischleifen.

Uns fiel bei der Benutzung auf, dass der Schmelzer des Holzreparatur-Sets von Edding doch recht unpraktisch ist. Das Batteriefach mit einer Schraube zu verschließen ist umständlich, zumal der Heimwerker die Batterie nach Gebrauch des Holzbodenreparatur-Sets von Edding entfernen sollte, um versehentlichen Betrieb bei ungünstiger Lagerung zu vermeiden. Eine Öffnung zum Schieben wäre praktischer. Dann wird auch kein Schreibenzeher zum Öffnen des batteriegetruebenen Schmelzers gebraucht.

Holzreparatur-Set von Hecht

Holzreparatur-Set von HechtAuch von Hecht ist ein Holzreparatur-Set erhältlich, mit dem man Risse und kleine Löcher in Holz selbst reparieren kann. Das Easy-Repair-Set von Hecht überzeugt mit einer Vielzahl von Hartwachsfarbtönen, die für jedes Holz eine farbgleiche Mischung erlauben. Zwar lässt sich der Schmelzer ohne Schrauben öffnen und schließen, allerdings erfordert die Arbeit stabile Fingernägel (besser Feinmechaniker-Schraubenzieher verwenden). Die Batterien lassen sich entnehmen (empfehlenswert vorm Verstauen!), wenn man an der Rückseite zwei Schrauben herausdreht. Das weiße Vlies zum Nachpolieren der reparierten Schadensstelle ist weich und fusselfrei, so blieben keine Fusseln in der eingefüllten Paste im Holz hängen. Das umfangreiche Set kostet ca. 40 Euro, erhältlich bei Walz, Westfalia und Waschbär.

Fotos: sidm

Hersteller: Edding

 
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Kommentare

Sehr geehrtes Redaktionsteam,

für kleine Reparaturen auf z.B. fertig beschichteten Oberflächen eignen sich Wachs-Reparatursets perfekt.

wenn es mal um größere Reparaturen geht, kann ich Ihnen das THERMELT-Astfüller-Konzept empfehlen.
Das Produkt ist äußerst einfach in der Anwendung und einfach genial im Ergebnis.

Gerne lass ich Ihnen bei weiteren Fragen nähere Details zukommen.

Sie finden Anwendungsvideos auf:
www.youtube.com/holzreparatur
bzw auf der WEbsite www.holzreparatur.at

Freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme bei Interesse

mit besten Grüßen
Ihr
Hubert Burböck
Holzreparatur Austria

Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.