history back
ANZEIGE
Mehr Artikel zum Thema
Küche, Bad & Sanitär
ANZEIGE
Fliesenfugen erneuern
Küche, Bad & Sanitär
Fugen erneuern
mehr »
Küche aus Porenbeton
Küche, Bad & Sanitär
Porenbeton-Küche
mehr »
ANZEIGE
Unser großes Bad-Special
Unser großes Bad-SpecialTolle Ideen für Ihr Bad > »
Zu den Kommentaren (0)

Studie: Kundenzufriedenheit im Baumarkt

redakteur
Studie: Kundenzufriedenheit im Baumarkt

Wie zufrieden die Kunden mit ihrem Baumarkt sind, hängt von vielen Einzelfaktoren ab: von Beratungsqualität über Freundlichkeit der Mitarbeiter bis zur Kulanz beim Umtausch.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen deutlich, wo die Baumärkte nacharbeiten müssen:

Kunden fühlen sich allein gelassen
Laut der Studie der Service-Rating GmbH bewertet etwa ein Drittel der Befragten die Eigeninitiative der Baumarktmitarbeiter als mittelmäßig bis schlecht (32%).
Ebenso unzureichend wird mit 29% die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme durch den Kunden selbst wahrgenommen.

Qualität der Beratung ist besser geworden
Das Baumarktpersonal konnte seine Kunden überzeugen: 44% der Studienteilnehmern stellen den Mitarbeitern ein gutes bis ausgezeichnetes Zeugnis aus - die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Baumarktpersonals hat sich in der Kundenwahrnehmung im Vergleich zu 2005 deutlich verbessert.
Auch die fachliche Beratungsqualität wurde in der Studie höher eingestuft als noch zwei Jahre zuvor. 39% der Befragten sind mit dieser Leistung sehr zufrieden.

Regale stecken voller Produkte guter Qualität
Die Qualität der im Baumarkt angebotenen Waren bewerten 43% der interviewten Kunden als ausgezeichnet bis sehr gut. Nur 9% sehen dort Verbesserungsbedarf.
Sollte ein Produkt mal nicht den Ansprüchen des Heimwerkers genügen wird umgetauscht. Mehr als die Hälfte der Befragten ist mit der Kulanz bei Reklamationen ihres Baumarktes voll zu frieden. Nur 10% berichten von Problemen beim Umtausch.


Die besten Baumärkte im direkten Vergleich

Baumärkte im Preis-Check

Zurück zur Studie


 
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Kommentare
Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.