history back
ANZEIGE
Mehr Artikel zum Thema
Elektro & Leuchten
ANZEIGE
Steckdose und Lichtschalter austauschen
Elektro & Leuchten
Steckdosen-Tausch
mehr »
Lichtschalter unter Putz verlegen
Elektro & Leuchten
Kabel unter Putz
mehr »
ANZEIGE
Zu den Kommentaren (0)

Experten-Tipp: Lautsprecherboxen

redakteur
Experten-Tipp: Lautsprecherboxen

Lautsprecherboxen selbst aufbauen – kann das ein Heimwerker auch?
Auch begabte Do-it-Yourselfer trauen sich nur selten diese Aufgabe zu, weil sie befürchten, dass das Klangergebnis im Vergleich mit einer Fertigbox enttäuschen könnte. Schließlich baut ja auch niemand eine Stradivari oder einen Steinway-Flügel nach. Doch während der Bau von Musikinstrumenten in der Tat ein hohes Maß an Spezialwissen und hoch entwickelte handwerkliche Fertigkeiten erfordert, lässt sich eine klanglich exzellente HiFi-Box durchaus mit weniger Geschick selbst bauen. Jeder, der im Möbel-Selbstbau einige Erfahrungen gesammelt und über die Standardwerkzeuge für Holzbearbeitung verfügt, wird an dieser Herausforderung seine Freude haben und mit einem guten Ergebnis belohnt. Hinsichtlich seiner klanglichen Qualitäten lässt so mancher Selbstbau-Lautsprecher das große Feld der Fertigboxen spielend hinter sich, wenn hochwertige Lautsprecher-Komponenten eingesetzt werden.

Das A und O einer guten Selbstbau-Lautsprecherbox ist die perfekte akustische Abstimmung des Gehäuses mit den einzubauenden Lautsprechersystemen und der Elektronik der Frequenzweiche. Diese Abstimmung erfordert zwar ein spezielles elektroakustisches Know-how. Für Heimwerker stehen jedoch detailliert ausgearbeitete Bauanleitungen und Bausätze zur Verfügung, die von den Herstellern der Lautsprechersysteme aufwendig entwickelt und in großer Vielfalt angeboten werden. Wer sich sorgfältig an den Bauvorschlag hält, kann also beim Bau einer Lautsprecherbox gar nichts verkehrt machen. Die Herausforderung an den Heimwerker besteht lediglich darin, ein optisch ansprechendes Möbelstück zu fertigen. Der gute Klang kommt dann (fast) von selbst.

Weitere Anleitungen für den Lautsprecherbau >>


 
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Kommentare
Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.