Konny Reimann: meine Tipps

Verwandte Inhalte aus diesem Bereich

Praktiker nimmt Werkzeugbox vom Markt

Unsere Berichterstattung vom 20.11.2009 hat dazu geführt, dass... mehr 

Fugenmesser

Alte Silikonfugen zu entfernen, ist mühselig.... mehr 

Selbst ausprobiert: Silikonfugenglätter

Silikonfugen abzuziehen, gelingt mit einem Werkzeug besser als... mehr 

Selbst ausprobiert: Silikonfugenentferner

Um alte Silikonfugen zu entfernen, stehen diverse Hilfsmittel ... mehr 

Die neuesten Bau-Anleitungen

Küchenbau aus Porenbeton

Das Material ist leicht und einfach zu bearbeiten: Aus Porenbe... mehr 

Pkw-Stellplatz selbst pflastern

Wenn Ihre Grundstücks-Zufahrt noch nicht gepflastert ist, müss... mehr 

Hochbeet selbst bauen

Höhere Erträge als mit herkömmlichen Beete erzielen Sie mit di... mehr 

Abo

Zeitschriftenabo
Selbst ist der Mann bietet seinen Lesern, was sie im Berufsalltag häufig nicht mehr finden...

Jetzt abonnieren

Die neuesten Forenbeiträge      » jetzt mitmachen

Zum Forum 

Neueste Umfrage

Hat der schwere Winter Schäden an Ihrem Haus/im Garten hinterlassen?

Zur Umfrage

Newsletter und RSS-Feeds

selbst ausprobiert: Budget Werkzeugbox

selbst ausprobiert: Budget Werkzeugbox

selbst ausprobiert Budget WerkzeugsetNicht anfassen sollten Sie den Bit-Schraubendreher dieser kleinen Werk­zeugbox (9,99 Euro) von Budget aus dem Baumarkt Praktiker: Die Gummibeschichtung enthält große Mengen PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe). Die Gesamtbelastung beträgt nach einer chemischen Analyse des TÜV Rheinland 155 mg pro Kilogramm – der in Deutschland empfohlene Grenzwert für Produkte, die länger als 30 Sekunden in der Hand gehalten werden, liegt bei 10 mg pro Kilo.

PAK verändern das Erbgut, erzeugen Krebs und können die Erbsubstanz verändern. Besonders gefährdend sind Produkte mit hoher PAK-Konzentration, die in längerem Hautkontakt stehen – wie etwa Griffe an Handwerkzeugen.

Über die erhebliche Schadstoffbelastung hinaus weist das Praktiker-Set auch deutliche mechanische Mängel auf: So dreht sich der Schraubendrehergriff bei Belastung durch. Die Steckschlüssel fallen bei Betätigung ab, weil sie keine Kugel­fangrille haben. Die Griffhüllen der Zange lösen sich. Die schlecht passenden Bits können kaum aus dem Halter entnommen werden. Die zu kurzen Inbusschlüssel sind nicht gekennzeichnet.

25.11.2009: Praktiker nimmt die Werkzeugbox vom Markt

selbst-Test

Kommentare

habe schon einiges über PAK gehört. soll brutal giftig sein, das zeug. eine frechheit von der industrie, so leichtfertig mit unserer gesundheit umzugehen. man stelle sich nur vor, was kinder so alles an gummizeug in den mund nehmen und damit an giftstoffen aufnehmen!
wo bleibt da die aufklärung? ich weiß das zeug zu erschnüffeln, weil ich zufällig(!) einen bericht darüber gesehen habe und mich daraufhin informiert habe.
ich bin entsetzt!

Nexus
 
 
-------   in wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus!   -------

Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.