Abisolierzange Abisolierwerkzeuge im Test

Abisolierzange
© sidm / KEH

Installationsarbeiten erfordern sauberes Arbeiten beim Ablängen und Abisolieren von Leitungen, damit es später weder zu Gefahren noch zu Störungen der Elektroinstallation kommt. Abisolierzangen und automatische Werkzeuge helfen dabei. Wir haben gemeinsam mit der VPA Remscheid 18 Abisolierwerkzeuge miteineander verglichen: Dabei zeigt sich, dass automatische Werkzeuge nicht teurer als die klassische Abisolier-Zange sein müssen. Aber der Abisolierzangen-Test belegt auch zweifelsfrei: Billige Elektriker-Werkzeuge sind schlicht durchweg Murks!

Wer im Innenausbau selbst Hand anlegen will oder im eigenen Smart Home individuelle Installationen anstrebt, sollte sich praxistaugliche Abisolierwerkzeuge anschaffen. Wichtig ist hier wie immer bei Elektrikerwerkzeugen, dass sie keine Schäden an der Kupferleitung des Stromkabels hinterlassen, denn schon kleine Beschädigungen können beim Anschluss der Elektoinstallation zu Problemen führen. Wer unsicher bei Arbeiten an stromleitenden Teilen ist, beauftragt besser den Handwerker!

Die 18 Abisolierzangen im Test (der Hersteller Arli, ECD, Jokari, Knipex, NWS, OMU, Orbis, Vorel, Weicon, Yato) haben unsere Tester größtenteils überzeugt: So wurde 4x die Bestnote "sehr gut" vergeben, 7x erhielten Abisolierwerkzeuge im Test die Note "gut", 2x ein "befriedigend". 4x vergaben die Tester ein "ausreichend, eine Abisolierzange im Test war "mangelhaft".

Abisolierzange-Test

 

Wie wurde getestet?

  • Funktionen: Im Vordergrund stehen mit dem Entfernen der Mantelisolation und dem Abisolieren von Adern die beiden typischen Anwendungen beim Anschluss von Elektroleitungen im Privatbereich. Weitere Funktionen wurden getestet, aber jeweils nur untergeordnet in die Wertung einbezogen.
  • Ergonomie: Ist die Nutzung auch für Laien problemlos möglich? Form und Beschriftung sollten einer Fehlanwendung vorbeugen und die Nutzung ohne Herumprobieren ermöglichen.
  • Präzision: Isolierungen sollen in einem Zug und ohne Nacharbeit entfernt werden. Dabei darf es keine Beschädigungen an der Ader, aber auch nicht an der verbleibenden Isolation geben.
  • Vorwahl: Eine Vorwahlmöglichkeit in Bezug auf die Länge des abgetrennten Mantels haben wir positiv bewertet.
  • Konstruktions-Check: Die VPA Remscheid hat alle Werkzeuge auf eine sichere Nutzung hin überprüft. Teilweise wurden Klemmgefahren festgestellt. Kennzeichnung: Auch bei diesem Test haben wir Werkzeuge ohne Herstellerkennzeichnung angetroffen.
 

Aktuellen Test Abisolierzangen herunterladen

Test: Abisolierzangen
Umfang: 6 Seiten
1,99€

Die Tabelle mit allen detaillierten Prüf-Ergebnissen zum aktuellen Abisolierwerkzeuge-Test 04/2018 finden Sie hier als Download >>

Quelle: selbst ist der Mann 4 / 2018

Beliebte Inhalte & Beiträge
Copyright 2018 selbst.de. All rights reserved.